BUV, RV & Co = RENTE

Hallo,

da jaa jetzt im gespräch oder anlauf/diskusionsphase ist, das rentenalter auf 69 zu erhöhen, frage ich mich, ob die Rentenversicherungen und so überhaupt noch sinn machen?

Ich mein vllt erlben wir ja das rentenalter garnicht mehr und zahklen für nix…

wenn man das geld für die rente privat wegpackt, ist das net besser??

bitte ehrliche antwort und kein provisionsorientiertes Versicherungsmakler Drückergespräch

auf so eine verquere Fragestellung habe ich keine Lust konkret zu antworten

Sehr provokanter letzter Satz von dir…
Eine Rentenversicherung ist Privatsache. Du kannst dich auch nur bis zum 60 LJ versichern oder bis zum 55 oder zum 50. Die Rente ist dann dementsprechend geringer, weil länger ausgezahlt wird. Ganz wie du magst. Das hat nichts mit der Gesetzlichen RV zu tun.
Ganz davon ab war eine RV noch nie ein gutes Anlageprodukt. Nimm da besser etwas anderes.
Dennis

Hallo
in Deutschland ist es nicht möglich sich, außer einer Ausnahme, sich als Angestellter von der Einzahlung in die GRV befreien zu lassen

Es ist allein dir überlassen, ob und wie du für das Alter vorsorgst, dass du vllt. erlebst.

Hallo Pat6996,

ich habe noch gar nicht mitbekommen, dass auf Endalter 69 erhöht werden soll. Dies halte ich persönlich auch erstmal für unrealistisch.

Um Ihr Frage zu beantworten, würde ich gerne erst einmal abgrenzen, welches Risiko eine Rentenversicherung für Sie übernimmt. In erster Linie sichert eine Rentenversicherung das Langlebigkeitsrisiko ab. Sie könnten beispielsweise bis zum Rentenalter ein bestimmtes Vermögen angesammelt haben. Im Rentenalter beginnen Sie dieses Vermögen durch den jährlichen Verbrauch abzubauen. Sie zahlen sich quasi monatlich eine eigene Rente. Wenn das Vermögen aufgebraucht ist, dann haben Sie kein Geld mehr und müssten Sozialhilfe beantragen. Eine Rentenversicherung hingegen zahlt bis an Ihr Lebensende, unabhängig von dem Vermögen, was Sie bis zum Renteneintritt angespart haben. Dieses Langlebigkeitsrisiko können Sie meines Wissens nur durch eine Rentenversicherung absichern.

Bleibt der Weg des richtigen Sparens, bis zum Renteneintritt. Ich habe mal die wichtigsten aufgelistet.

1. Sparen von Bargeld
    => Ganz schlecht, da keine Verzinsung

2. Sparen auf einem Tagesgeldkonto
    => Derzeit kann kein Realzins erzielt werden, da die Zinssätze geringer sind als die Inflationsrate. Das bedeutet, dass Sie obwohl Sie Ihr Geld verzinsen lassen real einen Wertverlust erleiden.

3. Ansparen in einer Lebensversicherung
    => Lebensversicherungen erwirtschaften Ihre Gewinne durch Geschäfte am Kapitalmarkt. Auch diese sind von dem aktuellen Zinsniveau abhängig. Aktuell liegen die Verzinsungen noch bei ca. 4%. Nachteile: Kosten für Verwaltung und Beratung Vorteile: Aktives Management, Garantiezins, Risikoabsicherung (zum Beispiel: Todesfallabsicherung, Rente für Hinterbliebende)

4. Anlage am Kapitalmarkt
    => Eigenes Verwalten der Gelder am Kapitalmarkt in Aktien, Anleihen etc. Nachteile: Know-How erforderlich, Verlustrisiko, Arbeitsaufwand, Seelische Belastung. Vorteile: Attraktive Verzinsung, Man ist sein eigener Herr

5. Anlage in offenen Fonds
    => Keine direkte Investition in Aktien sondern in Fonds, die von einem aktiven Management betreut werden.
    Nachteile: Zusätzliche Managementkosten, Verlustrisiko. Vorteile: Aktives Mangement, Diversifikation, attraktive Verzinsung

6. Private Vermögensverwaltung
    => Angespartes Vermögen wird einem Vermögensverwalter übergeben. Dieser verwaltet das Vermögen gemäß einer festgelegten Anlagestrategie. So genannte Strategiedepots. Nachteil: Kosten des Vermögensverwalters, Verlustrisiko. Vorteile: Tägliches Management, attraktive Verzinsung, regelmäßiges Reporting, Sparplan möglich

Was meine ich mit Verlustrisiko?: Generell besteht am Kapitalmarkt die Gefahr des Totalverlustes. Desweiteren sind Gewinne nicht garantiert. Das kann bedeutet, dass wenn man in einem schlechten Börsenjahr in Rente geht, das Vermögen natürlich geringer ausfällt. Dies ist nur bedingt beeinfluss bar. Am Kapitalmarkt gilt: Je höher die gewünschte Verzinsung, desto höher das Risiko.

Meiner Meinung nach ist die Absicherung des Langlebigkeitsrisikos nur durch eine Rentenversicherung möglich. Diese kann aber auch zum Renteneintritt als Sofortrente durch Einmalbeitrag abgeschlossen werden. Die Wege zum Ansparen des zu verrentenen Vermögens sind vielfältig. Hier ist die individuelle Risikobereitschaft ein Entscheidungskriterium. Rentenversicherungen bieten eine gewisse Absicherung. Der Kapitalmarkt eine gewisses Renditepotential.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein bisschen weiterhelfen.

Mit besten Grüßen

Christoph
Certified Finanical Planner

Hallo Pat ,
wenn du in der RV Pflichtversichert bist kannst die Beiträge nicht privat wegpacken ,es sind Pflichtbeiträge die du gar nicht erst siehst,nur auf dem Papier,also nix mit wegpacken.
du kannst Zusätzlich etwas auf die seite legen, aber am besten dort wo der rollende Geldsauger nicht ran kann.

wenn man das geld für die rente privat wegpackt, ist das net
besser??

hallo,

ziemlich spontane und diffuse Fragen :smile:

Also das mit der Rente ab 69 ist Zukunftsmusik und soll wohl sukzessive ab 2030 eingeführt werden. Je nachdem wie alt Du bist, betrifft Dich das gar
nicht. Zudem ist es ja eine Tatsache, dass wir pro Jahr statistisch 2,5 Monate älter werden.

Private Rentenversicherungen können zudem unabhängig davon auf jedes beliebige Endalter abgeschlossen werden. Nur bei den staatlich geförderten Varianten (Riester und Rürup) gibt es die Einschränkung auf Mindestendalter 62.

Was auch immer Du unter „privat wegpacken“ verstehst, weiss ich natürlich nicht. Ich persönlich halte viel von fondsgebundener Vorsorge, da man hier voll an der wirtschaftlichen Entwicklung partizipiert. Gerne auch in anderen, aufstrebenden Ländern.

Die Zinsen und damit die Rendite von klassischen Rentenversicherungen werden noch lange sehr niedrig bleiben, bzw. weiter sinken. Grund ist die finanzielle Repression, durch die unsere Staaten ihre Staatsschulden abbauen werden, auf Kosten eben der Sparer.

Welche Form der Vorsorge (oder welche Kombination daraus) für Dich persönlich die beste wäre, kann man pauschal nicht sagen. Dazu müsste man erst mal eine Analyse Deiner persönlichen Situation machen.

Grüße aus Stuttgart
Volker

Hallo Pat6996
Ja, die Frage „Wie sorge ich fürs Alter vor“ wird immer wichtiger.
Ohne Versicherungsmakler Drückergespräch, hier einige Anmerkungen zur Überlegung.
Bei einem Durchschnittsalter der Männer von 78 Jahren muss jeder zweite Mann älter als 78 Jahre werden,sonst kommt man nicht auf diesen Durchschnitt. Wer kann in jungen Jahren schon sagen ob er der erste oder zweite ist. Also wenn das Leben doch länger dauert brauche ich Geld.
Die Rentenversicherungen haben im Jahr 2012 4,5% , im Durchschnitt, an Überschüssen gezahlt, solch eine Anlage bekomme ich im Moment nicht auf dem Markt. Also auch hier ein gutes Argument für die Rentenversicherung.
Zur Berufsunfähigkeit, wichtigste Versicherung überhaupt, die Leute verdienen in Deutschland im laufe ihres Lebens mehr als 1 Millionen EUR, und dieses Risiko muss abgesichert sein wenn man es nicht mehr selber verdienen kann, oder wer legt sich so viel Geld unters Kopfkissen.
Ich denke eine richtige Absicherung ist nach wie vor notwendig, sollte allerdings richtig beraten werden und bei einem sehr guten Anbieter erfolgen. Hier gibt es Vergleiche wo ich das Ablesen kann, am besten bei der „Wirtschaftswoche“ die machen die Test aus Sicht des Kunden.
Gruß Lars

Hallo,
ich habe es mir von einem Versicherungsmakler ausrechnen lassen( dafür sind die doch auch da).
Dann kannst du selbst entscheiden, ob dir das, was du raus bekommst passt, oder ob du besser in etwas anderes, vielleicht eine Immobilie investierst.
MfG.B.

Hallo Pat6996,

private Altersvorsorge macht auf jeden Fall Sinn. Auch wenn das Rentenalter (welches auch immer) nicht erreicht wird, geht das eingezahlte Kapital plus Zinsen plus Gewinnanteile plus Steuerersparnis, nicht verloren. Kapitalwahlrecht erhalten!

da jaa jetzt im gespräch oder anlauf/diskusionsphase ist, das
rentenalter auf 69 zu erhöhen, frage ich mich, ob die
Rentenversicherungen und so überhaupt noch sinn machen?

Ich mein vllt erlben wir ja das rentenalter garnicht mehr und
zahklen für nix…

wenn man das geld für die rente privat wegpackt, ist das net
besser??

bitte ehrliche antwort und kein provisionsorientiertes
Versicherungsmakler Drückergespräch

Hey,
tja wer frei wählen kann is glatt im Vorteil.
Aber berücksichtige auch die Abdeckung der Hinterbliebenen ein Leben lang (was meist bei privaten nicht angeboten wird) und Erwerbsunfähigkeit.

Nun musst du selber entscheiden.

Gruß

Ich vermute, dass es zu dieser Fragestellung bereits eine Lösung gibt, falls nicht, bitte nochmals mailen.