BVB BERLIN - Öffentliche Verkehrsmittel

Hallo an alle,

ich habe gerade beobachtet, wie eine Mutter mit Kindern in Berlin in der U-Bahn eine Strafe zahlen musste. Sie stieg ein, wollte stempeln und auf dem Weg zum Automat war eine Kontrolle.

Muss die wirklich zahlen?

Hi,

erstens heisst es BVG nicht BVB
…du bist in Berlin nicht in Dortmund oder Ostberlin zu DDR Zeiten

ich habe gerade beobachtet, wie eine Mutter mit Kindern in
Berlin in der U-Bahn eine Strafe zahlen musste.

Kann schon mal vorkommen…warum soll eine Mutter mit Kind keine Strafe zahlen?

Sie stieg ein,
wollte stempeln und auf dem Weg zum Automat war eine
Kontrolle.

in der U-Bahn? in Berlin? in Berlin jibbet in der U-Bahn keene Automaten und ooch keene Entwerter…die stehen an den Bahnsteigzugängen uff deen Bahnhöfen

also warst du net in Berlin oder net in der U-Bahn

Warum nicht?

Gruß ANgus

Servus,

ein Controlletti hat mir mal gesteckt, dass sie in dieser Situation ihre Personalien, aber kein Geld geben sollte: Wenn die Kontrolleure im Wagen nicht den Unerbittlichen gäben, wären ihre Kontrollen wirkungslos - wenn man aber gegenüber ihren Kollegen im Innendienst mit geeigneten Worten erklärt, dass man zu blöd zum U-Bahn-Fahren ist, kostet das oft genug am Ende des Tages nichts weiter.

Schöne Grüße

MM

Hi,

mit Kauf der Karte und anschliessender Benutzung der U-Bahn hat sie die Allgmeinen Beförderungsbedingungen akzeptiert. In denen steht:

"Ist der Fahrgast bei Fahrtantritt im Besitz eines Fahrausweises, der zu entwerten ist, so hat er die Entwertung unverzüglich und unaufgefordert selbst vorzunehmen:

• bei auf dem Bahnsteig ortsfest aufgestellten Fahrausweisentwertern vor Betreten des
    Verkehrsmittels,
  • bei in den Verkehrsmitteln aufgestellten Fahrausweisentwertern beim Betreten des
    Verkehrsmittels.
    Der Fahrgast hat sich von der Entwertung zu überzeugen. " http://www.bvg.de/de/Serviceseiten/Befoerderungsbedi…

Wenn nun auf dem Bahnsteig ein Entwerter stand (was ich ganz stark vernute), dann muss der benutzt werden.

Gruss
K