Was ist in einem BW Kampfrucksack 65L alles drin?
was z.b. an Ausrüstung oder Kleidung oder schlafmatte.
Ich würde mich über einpaar Antworten freuen.
Danke
Was ist in einem BW Kampfrucksack 65L alles drin?
was z.b. an Ausrüstung oder Kleidung oder schlafmatte.
Ich würde mich über einpaar Antworten freuen.
Danke
müsste hinkommen, habe ich auch gesucht und nach 1 minute gefunden. also, soldat, besser suchen !
der eine macht noch dies rein und der andere noch das, 100% gleich füllen eh nur die frischinge, danach wird nicht mehr so streng kontrolliert
Deckelfach:Schuhputzzeug
unteres Deckelfach:Rödelriemen,Nähzeug
Hauptfach:Wechselwäsche(Hose,Bluse,Parka,T-Shirt,Unterhose),Zeltbahn,Poncho,Wärmeschutz,
und im winter noch die Fäustlinge und die dicken Fingerhandschuhe.
Seitenfach links:Waschzeugbeutel
Seitenfach rechts:Wollmütze,Handtuch,Ersatzsocken,
Bodenfach:Nässeschutz
In der allgemeinen Grundausbildung hat jeder Rekrute folgendes zum Biwak (Geländeausbildung) mitzu führen: ein kleines Handtuch, eine Wecheluniform, eine Isomatte, Nässeschutz (Hose +Jacke), bei kalten Jahreszeiten Kälteschutz (jacke +Hose) Waffenreinigungsmaterial, Zelt, Schlafsack, Wechselstiefel, klapspaten.
Hallo Kev21,
naja, so einfach lässt sich diese Frage nicht beantworten. Im Rucksack ist drin, was ich rein-tue.
Ich packe den Rucksack immer auf der Grundlage meines Auftrages bzw. Vorhabens.
Als ich in den Auslandseinsatz flog, war dort gemäß den Vorgaben/Befehlen Wechselwäsche, Waschzeug, Schlafsack etc. für ca. 3 Tage und ein paar persönliche Sachen sowie ein wenig Verpflegung drin, viel mehr geht aber auch da nicht rein. Der Rucksack allein nimmt schon viel Platz weg.
Einen genauen Verpackungsplan gibt es eigentlich so nicht.
Gruss LB
Hallo Kev21,
ich kann jetzt nur von dem 35 Liter Rucksack ausgehen den wir im Sanitätsdienst haben/hatten (mittlerweile haben wir auch neue in Flecktarn, aber keine Ahnung wie viel da rein passt).
War meist wie folgt gefüllt (Abänderungen je nach Jahreszeit):
Seitentaschen: Schuhputzzeug, Waffenreinigungsgerät, Nähzeug, Esbitkocher
Haupttasche: Mehrzweckunterlage, Zeltbahn komplett, Winterhandschuhe, Kälteschutz komplett, Nässeschutz komplett, Nato Rolle (bestehend aus 1 Handtuch, 2x Socken, 2x Unterwäsche, 2x Hemd, 1x Feldbluse, 1x Feldhose, 1x Feldjacke), Kulturbeutel (Zahnputzzeug, Rasierzeug, Seife), Klappspatem mit Klappspatentasche
Auf dem Rucksack aufgeschnallt: Schlafsack
Am Mann ist zusätzlich das Koppeltragegestell mit 2 Magazintaschen, persönlicher ABC-Schutzausrüstung, 1x Trinkflasche, kleine Tasche (mit Essgeschirr, Essbesteck, 1x Handtuch, ggf. EPA (Einmannpackung), Ersatzesbit). Bei Gruppenführern zusätzlich 1x Taschenlampe 3 farbig, 1x Funkgerät SEM52/52S (eingteilter Funker trug das wesentlich schwerere SEM 70) sowie Pistolentasche mit Pistole P8 bzw. Gewehr G36 und der Gefechtshelm.
Voll ausgerüstet dürfte das ein Gewicht von 25-30kg ergeben.
Ich hoffe ich habe an alles gedacht und konnte etwas helfen.
Mit freundlichen Grüßen
A. Scholze
Hallo kev21,
die Verpackungsliste des Kampfrucksacks ist grundsätzlich in der ZDV 37/10 Anlage 4 geregelt. Unabhägig davon, wird der Rucksack natürlich dem Auftrag entsprechend angepasst gepackt. Die ZDV kannst du hier einsehen oder herunterladen:
http://www.pumakompanie.de/HTML_dat/seiten/Runterlad…
Viele Grüße
wurm260480
Hi,
das kann man pauschal erst mal nicht festlegen, kommt immer auf den Auftrag und das Einsatzgebiet an: Im Winter packt man ihn anders als im Sommer, im Hochgebirge anders als im Flachland und in Deutschland anders als in Afghanistan.
Man kann mal den „normalen Inhalt“ so grob festlegen, also das was man immer erst mal reinpackt und dann wieder raus nimmt, wenn man umpacken muss (auftragsbedingt):
Dazu gehört zuerst mal eine Iso-Matte (ist eine Matte zum liegen oder um was trocken abzulegen), eine Zeltbahn (die Hälfte eines 2-Mann-Zeltes), Schlafsack (oben aufgeschnallt), Wechselwäsche (Hose, Bluse, Hemd, Socken etc.), Nässeschutz (Hose+Jacke), Kälteschutz (Jacke), Ersatzmagazine für die Langwaffe, EPA (Verpflegung im Gelände), Wechselrohr für ein MG wenn vorhanden (wird außen angebracht).
Das soll’s erst mal gewesen sein, den Rest würde ich individuell gestalten, ein paar Vorschriften oder Kartenmaterial zum Beispiel…
Gruß Ramon
Hallo,
das kommt darauf an, ob Du nur einen Marsch absolvierst, oder in einem Kampfeinsatz in Afghanistan bist.
Grundsätzlich ist die Iso-Matte und eine NATO-Rolle drinnen. Der Schlafsack wird aussen angebracht
Gruß
Bert
Leider erst jetzt eine Antwort.Genau kann ich Dir das auch nicht mehr sagen.
Der KR ist ja gedacht für die Märsche und dafür ein Teil seiner Ausrüstung zu transportieren. Enthalten sind Essgeschirr, Esbitkocher, Ersatzsachen zum anziehen (u.a.Kampfanzug,Nässeschutz) für Regen - Sommer oder Winter, Matte, Zeltbahn, Taschenlampe, Tarnutensilien. Der Rucksack kann auch dort befestigt werden.
hallo erst mal
Mit der Bezeichnung des Rucksacks kann ich nichts anfangen. Der Begriff Kampfrucksack ist mir noch geläufig und auch der Inhalt
einaml komplette Wechselwäsche
Kl. Kampftasche ( Eßgeschirr, Trinkflasche)
Schlafsack
Stiefel
Spaten
Ich hoffe das hilft weiter