BW,Zivi,BW und zurück...oder doch nicht

Hallo,jemand nimmt sein Recht in Anspruch und verweigert den Wehrdienst.Er bekommt Bescheid das er eine Zivistelle antreten soll.Da „er“ das nicht möchte schreibt er die BW formlos an das er DOCH zur BW möchte.Entnervt schreibt die BW zurück das er zumindest ein Datum und eine Begründung in seinem Schreiben einfügen solle…
Wie ist bei euch die Wissenslage?Muss die BW den Sinneswandel akzeptieren oder können die sagen:„Du bist für die Zivistelle eingeteilt,also ab mit dir!!!“
Oder kann „er“ sogar Glück haben das er nun wieder in den großen Topf kommt und vllt. gar nicht mehr zum Bund muss?
Oder wird er auf jeden Fall einberufen,da er die Zivistelle hätte antreten sollen???
Danke fürs lesen und antworten
Wodan

in der hinsicht kann ich leider nicht helfen da dieser „papierkrieg“ hören dienstgraden zugeteilt ist und ich mich selber noch nicht auseinandersetzen musste

Hallo Wodan,

hat er eine Telefonnummer von denen? Muss ja irgendwo sein. Dann soll er doch da einfach mal anrufen und fragen, wie es jetzt um ihn steht. Denn wie die Bundeswehr nun mit ihm verfahren wird, wissen nur die selbst…ansonsten: abwarten und Tee trinken. Ich wünsche ihm viel Glück.

Gruß, Feli

Hallo Wodan,

frag doch Deinen Wehrdienstberater im zuständigen KWEA.
Ich denke aber nicht, dass Du nach einer Verweigerung noch zur BW darfst.

Klaus

Moin,
Dazu kann ich nur sagen: die Wege der BW sind unergründlich, kenne bisher nur den umgekehrten Fall, weiß aber nicht, in wie weit, die nachträglichen Verweigerer danach noch ihren Zivildienst antreten mussten. Daher kann ich deine Frage leider nicht beantworten.
Gruß Groddy

+++++++++

Hallo Wodan,

bedingt durch Urlaub hab ich heute erst meine mails durchforstet.
Auf deine Frage kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben.
Ich würde mich an deiner Stelle mal an dein zuständiges Kreiswehrersatzamt wenden. Die müssten auf jeden Fall eine richtige Auskunft geben können.

Viel Glück
Hanne

Wenn ich dich richtig verstehe willst du einfach nur auf deiner faulen Haut davon kommen ohne etwas tun zu müssen!? Wenn dem so ist hoffe ich das man dich einzieht und nach Mittenwald oder Bad Reichenhall zu den Gebirgsjägern steckt! Viel Spaß :smile: