BWL als Zweitstudiengang neben Informatik sinnvoll

Hallo,

ich komme jetzt ins 3.te Fachsemester Informatik und wähle nun als Nebenfach BWL.
Da ich neben meinem Informatikstudium eig noch genug Zeit habe, spiele ich mit dem Gedanken, BWL Bachelor als Zweitstudium zu belegen.

Da ich mir einiges anrechnen lassen kann und schon auf dem Gymnasium viel BWL, VWL hatte, würde ich mir das schon zutrauen.

Viel mehr interessieren mich die späteren Karrierechancen mit Informatik Master und BWL Bachelor.
Hat man dadurch einen großen Vorteil auf dem Berufsmarkt und spiegelt sich der Mehraufwand auch später im Gehalt wieder oder bleibts ungefähr auf einer Ebene bei Informatik mit Nebnfach BWL?
Kurz gesagt: lohnt´s sich? :wink:

Grüße
Matthias

Viel mehr interessieren mich die späteren Karrierechancen mit
Informatik Master und BWL Bachelor.
Hat man dadurch einen großen Vorteil auf dem Berufsmarkt und
spiegelt sich der Mehraufwand auch später im Gehalt wieder
oder bleibts ungefähr auf einer Ebene bei Informatik mit
Nebnfach BWL?
Kurz gesagt: lohnt´s sich? :wink:

Hallo Matthias,
prinzipiell ist Bildung niemals falsch. Es wird dir auch niemand in deinem späteren Berufsleben vorwerfen mit Bildung Zeit verschwendet zu haben. Was du allerdings nicht erwarten darfst ist, dass dir irgendjemand rein auf Grund deiner zusätzlichen Ausbildung ein höheres Gehalt bezahlt. Es sei denn, diese zusätzliche Ausbildung ist für die Stelle Voraussetzung. Ob Informatiker mit BWL-Kenntnissen gesucht werden, die über die üblichen Nebenfachkenntnisse hinausgehen, lässt sich ja leicht durch Recherche auf Job-Platformen oder einfach durch Lesen des Stellenteils in überregionalen Zeitungen herausfinden. Meine Vermutung: Die Anzahl der gesuchten Informatik-Master mit BWL-Bachelor in Deutschland beträgt Null.
Aaaaaber: Dein Berufsleben dürfte so um die 35-40 Jahre dauern und eines Tages kommt dir vielleicht doch dein Zusatz-Bachelor zu Gute. Du fragst dich wie? Ganz einfach, dein Chef erkennt, dass Du neben deinen Informatik-Kenntnissen noch andere Qualitäten hast und überträgt dir Aufgaben, die mehr in die Richtung Organisieren, Planen etc. gehen (nennt man dann Karriere). Wichtig: Dies tut er nicht wegen deines Bachelors in BWL sondern weil Du durch deine Zusatzkenntnisse dein Potential in diesem Bereich besser zur Geltung bringen kannst als deine gleichrangigen Kollegen.
Viel Erfolg
Christian