BWL FH Hof

Kann man seinen Master in BWL an der FH ( in Hof ) machen oder ist dies den Unis vorbehalten?

Steht da nix? http://www.fh-hof.de/studieninteressierte.76.0.html

Danke für den Link hab ich auf der Site gar nicht gesehen…
Hmm also von Master bei BWL steht leider nichts =/

Aber wenn ich dort Bachelor in Betriebswirtschaft mache könnte ich doch danach noch an eine andere Uni / Hochschule gehen um dort Master zu machen oder liege ich da jetzt falsch?

Hallo,

Aber wenn ich dort Bachelor in Betriebswirtschaft mache könnte
ich doch danach noch an eine andere Uni / Hochschule gehen um
dort Master zu machen oder liege ich da jetzt falsch?

ja, kannst du. Du kannst auch zwischen den Semestern die Hochschule wechseln, Bologna machts möglich! :smile:

lg
ventrue

In welchem Semester würde man denn dann beim Master Studium einsteigen wenn man vorher schon Bachelor gemacht hat?

Hi,

In welchem Semester würde man denn dann beim Master Studium
einsteigen wenn man vorher schon Bachelor gemacht hat?

ich bin mir nicht sicher, wie du die Frage meinst…

Es ist nicht so, dass du als Bachelor in einem Masterstudiengang ein „Quereinsteiger“ bist und zu einer Gruppe dazustößt, die seit dem ersten Semester auf Master studiert. Masterstudiengänge bauen auf dem jeweiligen Bachelorstudiengang auf. Ohne kommst du da gar nicht rein, und auch wenn du den Bachelor hast meistens nur, wenn du zu den besten gehörst. Auch das ist von Bologna so gewollt, damit es nicht zuviel qualifiziertes Personal gibt später :wink:

Da man als Studierender ja seinen Studiengang kennt, gehe ich mal davon aus, dass du noch nicht studierst. Also ruf doch einfach mal bei der Studienberatung an (bzw. geh hin). Sowas hat eigentlich jede Hochschule und die können dir bestimmt am besten erklären, wie das alles funktioniert und was das richtige ist.

lg
ventrue

Ja danke…
Hab mich vertan sorry.

Mit dem neumodischen Bachelor- und Masterzeugs kenne ich mich nicht aus; ich weiß auch nicht, wie heutzutage der Wechsel von einer Hochschule zu einer anderen (oder zu einer Uni) vonstatten geht.
Auf eine Schwierigkeit hat ventrue hingewiesen:
„Masterstudiengänge bauen auf dem jeweiligen Bachelorstudiengang auf. Ohne kommst du da gar nicht rein, und auch wenn du den Bachelor hast meistens nur, wenn du zu den besten gehörst.“

Wäre es nicht ratsam, wenn Du Dein Studium an einer Hochschule begännest, die auch den Master im Programm hat? Dort kennst Du die Profs und ihre Erwartungen, die Profs kennen Dich und Deine Fähigkeiten – das erleichtert eventuell den Zugang zum Master-Studium.

Pit

P.S. (nimm’s bitte nicht todernst):
Bevor Du die erste Hausarbeit schreibst, solltest Du einen Crash-Kurs in Interpunktion absolvieren.

Aber wenn ich dort Bachelor in Betriebswirtschaft mache könnte
ich doch danach noch an eine andere Uni / Hochschule gehen um
dort Master zu machen oder liege ich da jetzt falsch?

—>
Aber wenn ich dort Bachelor in Betriebswirtschaft mache, könnte
ich doch danach noch an eine andere Uni/Hoch schule gehen, um dort Master zu machen – oder liege ich da jetzt falsch?

  • die beiden Kommas müssen sein.
  • vor und nach Schrägstrichen gibt es keine Leerzeichen
  • den Gedankenstrich zur Kennzeichnung des Zusatzes kann man wahrscheinlich durch ein Komma ersetzen. Vielleicht ist auch eine Einklammerung des Zusatzes möglich:
    „(…) um dort Master zu machen (oder liege ich da jetzt falsch)?“