BWL ist welches abgekürzte Studienfach

Guten Tag,

ich kenne natürlich BWL und weiß, dass das etwas mit Firmen und Unternehmenslehre zu tun hat. Aber es gibt ja auch noch VWL…

Wofür genau steht BWL und was heißt ausgeschrieben VWL, damit ich mir das vielleicht gut merken kann? Gibt es Tricks, um beide Abkürzungen an der Universität auseinander zu halten?

Ich freue mich auf Antworten, danke euch!

Hi VWL = Volkswirtschaftslehre BWL = Betriebswirtschaftslehre.
Während sich BWL direkt mit einem Unternehmen beschäftig kann man von VWL sagen beschäftigt sich diese mit allen Individuen in einer Gesellschaft. Dabei geht es vornehmlich um Strömungen wie z.B. Wohin fließ das erarbeitete Geld in einer Gesellschaft. Wieviel wird von Einkommen gespart und wofür. Wie ist das Konsumverhalten eines 25 jährigen z.B. gegenüber einem 65 jährigem. Wie entwickelt sich die Geburtenrate in einer Volkswirtschaft. Diese Informationen benötigen vor allem Banken, versicherungen und die Politik, weil hier errechnete Trends Handlungen erfoderlich machen vor allem in der Zukunft. z.B. welcher Zinssatz für einen 1ojährigen Kredit. Oder benötigen wir mehr Kindergartenplätze?
Ich hoffe du hast es verstanden.
grußPeter

BWL für Betriebswirtschaftslehre, VWL für Volkswirtschaftslehre

BWL heisst Betriebswirtschaftslehre und beschäftigt sich mit der Ökonomie von Unternehmen (Betrieben).

VWL heisst Volkswirtschaftslehre und beschäftigt sich mit der Ökonomie von Völkern und Staaten, daher auch: Nationalökonomie

Hi M.Bloss

BWL heißt ausgeschrieben: Betriebswirtschaftslehre. Sie beschäftigt sich mit den betrieblichen Vorgängen, wie Beschaffung, Produktion und Absatz.
Man nennt sie auch die Vernunftslehre der Unternehmensführung.

Die VWL heißt ausgeschrieben: Volkswirtschaftslehre.
Sie ist ein Teil der Wirtschaftswissenschaft.
Sie beschäftigt sich mit den Handlungen der am Wirtschaftsleben beteiligten Akteure (Wirtschaftssubjekte)analysiert diese und versucht sie systematisch darzustellen und zu erklären.

Wirtschaftliche Entscheidungen basieren auf mathematische Berrechnungen beider Fächer. (Ist also sehrrrrrrrrr abstrakt!)

Die Abkürzung für beide Fächer heißt WIWI(Wirtschaftswissenschaft).

mfg
soraya1

Moin,
BWL steht für Betriebswirtschaftslehre und beschäftigt sich im weitesten Sinne mit allem was einen Betrieb betrifft. VWL steht für Volkswirtschaftslehre und beschäftigt sich mit allem was mit einer Volkswirtschaft zu tun hat. Also der Wirtschaft eines Landes.
Ich hoffe ich konnte dir helfen:wink:
Gruß Fossil01

Hallo M. Bloss,

die Differenzierung ist relativ einfach BWL = Betriebswirtschaftslehre, also alles was mit Entscheidungen und administrativen Abläufen in einem Unternehmen zu tun hat. VWL = Volkswirtschaftslehre, also aggreggierte Ströme. Ganz vereinfacht gesagt steht da der gesamte Wirtschaftsraum mit seinen Akteuren ( private Haushalte, Unternehmen und Staat) im Fokus

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

Hallo,

BWL steht für Betriebswirtschaftslehre, das heißt allgemein alle Fächer, die sich mit dem Betrieb (oder einer Firma befassen) wie z.B. das Controlling, das Marketing usw. gestaltet werden sollen.

VWL ist die Volkswirtschaft, diese beschäftigt sich mit der Fragestellung wie Ressourcen (Arbeit, Boden usw.) in einer ganzen Gesellschaft verteilt werden sollen (Mikroökonmoie) und einmal die Frage wie das Land im Vgl. zu der Welt diese Ressourcen verteilen kann (Makroökönomie).

BWL = Betriebswirtschaftslehre
VWL = Volkswirtschaftslehre

Genaue Definitionen findest Du, wenn Du einfach mal googlest oder Wikipedia besuchst!

VG
RobSteward

Guten Abend, M.Bloss,

also 1. Aussage: BWL (Betriebswirtschaftslehre) und
VWL (Volkswirtschaftslehre)
sind jeweils selbständige wirtschafts-
wissenschaftliche Disziplinen! Da ist also
nichts „abgekürztes“ bei beiden Studien-
fächern. Und weiter gilt:smiley:as gemeinsame
Untersuchungsgebiet aller Wirtschafts-
wissenschaften ist die Wirtschaft.
Die BWL befaßt sich dabei mit dem Bereich
der menschlichen Aktivitäten, die der Bedürf-
nisbefriedigung dienen.
Die VWL (siehe oben) ist genau so eine selb-
ständige Wissenschaft, aber eben auch eine
Wirtschaftswissenschaft. Beide unter-
suchen jede für sich ein Gebiet oder eine Seite des Gesamtbereiches Wirtschaft.
Der Hauptunterschied zwischen beiden Wissenschaften besteht jedoch in der Unterschiedlichkeit der jeweiligen Erkenntnisobjekte,aber sie stehen zweifellos in einm sehr engen Verhältnis zueinander. Was die Unterscheidung an der Uni betrifft, so sei gewiß, wenn beide Bereiche dort gelehrt werden, dann existiert auch jeweils eine entsprechende Fakultät mit ihren Lehrankündigungen und Informationen zum Ablauf des Studiums.
Also, da brauchst Du nicht zu tricksen zwecks Erkenntnisgewinnung, sondern Du wirst vielmehr bei beiden Wissenschaften lesen und lesen und lesen müssen. Übrigens: Im angelsächsichen Raum nennt man Betriebswirtschaftslehre „mikroökonomie“ und die VWL „makroökonomie“ (beides im deutschen ausgedrückt),die Erkenntnisobjekte sind aber gleich der hier gebräuchlichen Einteilung. Und merke: die Gesamtwirtschaft ist nicht nur die Summe der Einzelwirtschaften, sondern die VWL und genauso die BWL haben jeweils ihre eigenen Probleme, die es zu betrachten und zu lösen gilt.

Ich hoffe, ich konnte Dir, wenn auch verspätet (in jeder Beziehung) etwas helfen.

Frdl. Grüße
oldcmagne

Die Frage soll nen Fake sein, nicht wahr? Die Antwort hast du ja selber schon gegeben.