hallo!
ich habe schon mal gefragt, was man mir als studium empfehlen kann, wenn englisch aufgrund eines auslandsjahres und autos und autofahren meine leidenschaft sind! testfahrer bei einem konzern war eine vorstellung von dem, was ich gerne machen würde. daraufhin wurde mir bwl mit spezialisierung auf marketing als studium empfohlen! klingt auch sehr interessant, doch meine entscheidung ist noch nicht gefallen! was kann ich mit dem studium noch machen? was ist da dann typisch später als beruf?
mfg
Das kommt natürlich immer darauf an, wo die persönlichen Interessen liegen. In der Regel wird man danach entweder in der Marketingabteilung eines Unternehmens arbeiten, oder man arbeitet für ein reines Marketingunternehmen. Es gibt da verschiedene Felder, entweder ma führt lediglich Untersuchungen von Käuferverhalten durch, oder man entwickelt beispielsweise aufgrund der Ergebnisse solcher Umfragen neue Werbestrategien.
Hallo!
Du kannst in jeder Fimra im mittleren Management arbeiten. Wenn Autos deine große Leidenschaft ist, dann biete sich eine Tätigkeit bei einem großen Aotomobil-Konzer, wei z. B. Daimler, BMW oder Ford an. Es gibt dort auch spezielle Trainee-Programme für Uni-Absolventen!
Gruß
Bernd
Hallo crahms,
Warum du als Testfahrer BWL mit Schwerpunkt Marketing brauchst, verstehe ich nicht so wirklich…
Es gibt keinen typischen Beruf für Diplom-Betriebswirte. Selbst mit Marketing als Schwerpunkt wird nicht nur ein Berufsfeld abgedeckt. Dann kommt es noch darauf an, ob du an einer Uni, FH oder BA studieren möchtest. Eventuell gibt es Automotivfirmen, die ein BA-Studium anbieten. Da musst du dich mal erkundigen. Das wäre ein sehr praxisnahes Studium und nicht nur Theorie.
Eine Möglichkeit wäre auch bspw. nach dem BWL Studium als Kundenberater in einer Werbeagentur anzufangen. Es gibt Agenturen die sich auf Automotiv-Kunden spezialisiert haben. Oder man geht in einer Automotiv-Firma in die Marketingabteilung.
Mit BWL kann man Einiges in der freien Wirtschaft anfangen. Man sollte allerdings wissen, auf welchem Gebiet man seinen Schwerpunkt ( Marketing, Logistik, Controlling, Personalwirtschaft,…) legen möchte. Ich hatte bspw. als Schwerpunkt Marketing und Logistik und bin jetzt als Wettbewerbs- und Marktanalyst bei einer grossen Spedition beschäftigt.
Wie wäre es mit einem Praktikum in einer Werbeagentur oder Marketingabteilung einer grossen Automotiv-Firma?
Viel Erfolg bei der Wahl des richtigen Studienganges!
Gruss,
Kerstin Rückewoldt
hallo zurück,
Nach einem BWL-Studium gibt es gar nicht so einen speziellen Beruf. BWL ist ziemlich vielseitig. Natürlich kommt es darauf eigentlich darauf an welchen schwerpunkt man im Studium ergreift, aber am ende kannst du auch in einem ganz anderem Bereich landen. So ist es mir auf jedenfall ergangen, aber vielleicht war ich die Ausnahme. Im großen und ganzen geht es darum zu verstehen wie ein Unternehmen und Wirtschaft funktioniert, aus verschiedenen Perspektiven. Vor dem Studium wollte ich auch Marketing als Schwerpunkt wählen. Im Grundstudium hat sich das dann aber doch anders entwickelt. Denn hier muss man erstmal alles gesehen haben und sich dann Hauptstudium für den Schwerpunkt entscheiden, der einem am meisten liegt.
Aus meiner heutigen Sicht würde ich ein BWL-Studium nach einer abgeschlossenen Ausbildung empfehlen, da man dann im Studium ein besseres Verständnis für manchen theoretischen Kramm hat, weil man ja bereits in einem Unternehmen war. Oder man studiert an einer Berufsakademie, da hat man Theorie und Praxis nebeneinander. Keine Ahnung ob dich das weiter bringt bei deiner Entscheidung.
hallo!
ich habe schon mal gefragt, was man mir als studium empfehlen
kann, wenn englisch aufgrund eines auslandsjahres und autos
und autofahren meine leidenschaft sind! testfahrer bei einem
konzern war eine vorstellung von dem, was ich gerne machen
würde. daraufhin wurde mir bwl mit spezialisierung auf
marketing als studium empfohlen! klingt auch sehr interessant,
doch meine entscheidung ist noch nicht gefallen! was kann ich
mit dem studium noch machen? was ist da dann typisch später
als beruf?mfg
Die Möglichkeiten sind so unterschiedlich und breit gefächert, dass jede Antwort nur ein kleiner Ausschnitt wäre. Mein Rat ist der: schau Dir einfach die Stellenausschreibungen an bekomme so einen Eindruck davon, was (in der Praxis) gesucht wird und was Dich davon anspricht.
Hallo!
Also ich finde durchaus, dass du mit einem Marketing Studium deine Vorlieben Autos und englisch gut kombinieren kannst. Ich studiere an der Hochschule Pforzheim Marketing. Man bekommt in den ersten 2 Semestern einen rundum Blick, d.h. grundlegende Fächer wie VWL, KLR, Buchführung etc. in den folgenden Semestern wird Marketing vertieft. Es besteht die Möglichkeit international Marketing zu studieren, da kommt neben vielen engl. Vorlesungen noch eine weiter Fremdsprache (span. oder franz. dazu) und (wenn ich mich nicht irre) 3 Semester im Ausland. Allerdings ist es sehr schwer einen Platz in diesem Studiengang zu bekommen. Deswegen hab ich mich auch „nur“ für Marketing entschieden. Dennoch hat man als Student die Möglichkeit ein Auslandssemester zu machen. Da gibt es zahlreiche Angebote! Ich war z. B. in Italien, aber auch England oder Irland oder Schottland etc. ist möglich. Es ist auch ein Praxissem. vorgesehen. Dieses könntest du natürlich auch im Ausland absolvieren. Ich hatte es in Dublin gemacht. Im 6. Sem gibt es das Fach „spezielle BWL“ und hier wird BWL u. a. BWL der Automobilbranche angeboten.
Ich denken, dass du nach diesem Studium definitiv in die Automobilbranche gehen kannst. Viele meiner Kommilitonen hatten ihr Praxissem. bei einem Automiobiekonzern gemacht oder nebenher als Werkstundenten dort gearbeitet.
Viel Erfolg!
Hallo,
im Saarland gibt es den Studiengang Marketing Science, der dich interessieren könnte:
Die Seite gibt dir auch allgemeine Infos für ein Studium im Bereich Marketing. Vielleicht hilft es dir ja
Grüße Rico