BWL Studium + Beruf = Schnell & Einfach

Hallo alle zusammen,

nach 10 Jahren Berufserfahrung, ergeht es mir leider wie vielen…

Ich komme ohne Akademischenabschluss die Karriereleiter nicht mehr weiter hinauf.

Daher möchte ich ein Studium neben dem Beruf machen - so allgemein wie möglich (Abi hab ich),

sprich BWL oder VWL, es sollte im besten Fall 2- max. 3 Jahre gehen und auch wirklich annerkannt sein.

Ich hab gesehen, dass auch die IHK so etwas anbietet aber ich glaub so ein „Studium“ nimmt keiner für voll oder?

Ein Fernstudium kommt hierbei nicht in Frage, es sollten schon 2x - 3x mal die Wochen am Abend Vorlesungen geben.

Kosten bis max. 10.000 €. Es geht mir leider nicht darum, ob ich in diesem Studium noch was dazu lerne oder nicht - sondern eher nur darum, dass ich danach sagen kann das ich studiert habe.

Vorab vielen Dank !

LG

Hallo,

nach 10 Jahren Berufserfahrung, ergeht es mir leider wie
vielen…

Wie viele?

Ich komme ohne Akademischenabschluss die Karriereleiter nicht
mehr weiter hinauf.

Meinst du einen Hochschulabschluß?

Daher möchte ich ein Studium neben dem Beruf machen - so
allgemein wie möglich (Abi hab ich),

sprich BWL oder VWL,

Warum BWL? Warum VWL?

es sollte im besten Fall 2- max. 3 Jahre
gehen

Solltest du einen Hochschulabschluß anstreben dann reicht diese Zeit nicht aus.

und auch wirklich annerkannt sein.

Anerkannt von wem?

Ich hab gesehen, dass auch die IHK so etwas anbietet

Aber kein Hochschulabschluß

aber ich
glaub so ein „Studium“ nimmt keiner für voll oder?

Ist doch kein (Hochschul)Studium. Wer sollte diese Weiterbildungen nicht für voll annehmen? Weiterbildungen auf Fachschulebene sind durchaus erfolgreich für diejenige, die es verstehen, das Beste für sich daraus zu machen.

Ein Fernstudium kommt hierbei nicht in Frage, es sollten schon
2x - 3x mal die Wochen am Abend Vorlesungen geben.

Dann mußt du halt vor Ort die Angebote recherchieren.

Es geht mir leider nicht darum, ob
ich in diesem Studium noch was dazu lerne oder nicht - sondern
eher nur darum, dass ich danach sagen kann das ich studiert
habe.

Wie begründest du dieses Ansinnen?

Gruß
Otto

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass du irgendeine Grundausbildung hast. Also wäre die schnellste Möglichkeit, eine darauf aufbauende Weiterbildung zu machen, z.B. den Fachwirt (bei kaufmännischer Ausbildung) oder z.B. einen Techniker. Die Vorbereitungskurse dazu machen viele IHKs und HWKs - was auch immer davon sinnvoll wäre, kommt auf die Vorqualifikation an.

Einen akademischen Abschluss kriegst du nur, wenn du die Bedingungen erfüllst, was z.B. heisst, dass das STudium eine Mindestdauer haben muss - Details kriegst du beim jeweiligen Bundesland bzw. deren Ämtern (guck ins Internet).

Die meisten anderen Studien, die angeboten werden und schneller zu einem Abschluss führen, haben dann meist einen Anhang am Titel, also z.B. Betriebswirt (Dingsbums), wobei Dingsbums das jeweilige Institut ist.

Für einen vollen akademischen Abschluss mit entsprechendem Titel kommst du um gewisse Dinge nicht herum. Und zu sagen, es sei dir egal, ob du etwas lernst, weil du nur sagen können willst, du hättest studiert - schlechte Einstellung, um dann damit die Karriereleiter weiterzukommen, wenn das letztlich heisst, gewisse Zusatzkenntnisse vorweisen zu können.

Gruß
Ex.