BWLer & Arbeitslosigkeit

Hallo,

hab schon so oft „gehört“ dass BWL-Studenten mega schlechte Chancen auf dem Markt haben, und zwar auch diejenigen, die gut abgeschlossen haben! Vielleicht mag hier ja einige BWL-Absolventen über ihre Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt berichten? …bin gespannt.

Auch hallo.

hab schon so oft „gehört“ dass BWL-Studenten mega schlechte
Chancen auf dem Markt haben, und zwar auch diejenigen, die gut
abgeschlossen haben!

Man beachte die spieltheoretischen Erwägungen:
mit welcher Qualifikation wird wo, wie, wann und was gesucht ?
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555…
Chinesischkenntnisse könnten derzeit interessant sein :wink:

Vielleicht mögen hier ja einige
BWL-Absolventen über ihre Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt
berichten? …bin gespannt.

Zwei links für BWL’er: http://www.business-wissen.de/ & http://www.wiwi-online.de/start.php

HTH
mfg M.L. (ganz kleinerBWL’er :wink: )

wow…vielen Dank für die super schnelle Antwort! :smile:

Hallo Dahlia!

hab schon so oft „gehört“ dass BWL-Studenten mega schlechte
Chancen auf dem Markt haben, und zwar auch diejenigen, die gut
abgeschlossen haben! Vielleicht mag hier ja einige
BWL-Absolventen über ihre Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt
berichten?

Ich berichte gerne über meine Erfahrungen. Aber es sind nur meine Erfahrungen, also nicht notwendigerweise repräsentativ.
Letztes Jahr hat eine Freundin von mir ihren Abschluss gemacht. Die Diplomnote lag mit 1,5 im absolut obersten Bereich. Nach etwa 40 Bewerbungen hatte sie ihren Job.
Eine andere Freundin, durchschnittlicher Abschluss, ist jetzt seit Februar durch und sucht und sucht. 2 Mal hat es fast geklappt, aber es gab jemanden, der noch mehr Berufserfahrung hatte als sie.
Eine Bekannte hat ein halbes Jahr gesucht, dann ein halbes Jahr Praktikum gemacht und dann auch einen Job gefunden.
Eine weitere Bekannte hat gerade abgeschlossen und gerade ein Praktikum für 6 Monate angefangen.
Ich habe auch länger Ausschau gehalten, aber schon die erste Stelle, die mir zusagte, hab ich bekommen. Mit mir haben noch 2 andere angefangen. Beide haben etwa 1/2 Jahr lang gesucht.

Also zusammengefasst: Es ist nicht einfach, aber ganz und gar nicht unmöglich! :wink:

Ich hoffe, Dir hat mein Bericht geholfen.
Nic

Hallo weiss-nics,

yuhu, ist schön mal was Positives zu lesen *freufreu

hmm…irgendwie bekomme ich das Gefühl dass alles klappen könnte, wenn man nur lange genug wartet :wink: …ein halbes Jahr ist ja noch gut, aber irgendwann besteht wohl die Gefahr sich unterm Wert zu verkaufen.
Naja, aber als BWLer muss mal wohl immer optimistisch bleiben.
Wenn ich auf der Arbeitsagentur-Seite nach Stellenangebote für BWLer durchstöber, sinds nicht wirklich viele Stellenangebote…und die meisten suchen Leutz mit Arbeitserfahrung.
Dies scheint im BWL-Bereich sehr relevant zu sein, für BWL-Absolventen ist das sicher nicht gerade motivierend. Nunja…wie du sagtest…nichts ist unmöglich.
Vielen Dank für deinen Beitrag :smile:

Hallo Dahlia,

ich hab auch BWL studiert und danach noch ein Aufbaustudium. Dann bin ich durch die Welt getingelt.
Bei der Jobsuche kam die Sprache immer auf mein BWL-Studium und gerade dieses hat mich eigentlich fast immer ausgezeichnet und mir letztendlich den Zuschlag gebracht. Für mich war es ne super Ausgangsbasis

P

Hi!

yuhu, ist schön mal was Positives zu lesen *freufreu

Natürlich. Ich hatte nach meinem BWL-Abschluß im Jahre 2000 ca. 30 Bewerbungen geschrieben und 3 gute Angebote erhalten.
Bei weiteren Jobsuche-Zyklen in den letzten Jahren lag die Erfolgsquote ähnlich, wobei man zudem auch haufenweise Angebote von headhuntern erhält, wenn man seinen Job ordentlich macht…

hmm…irgendwie bekomme ich das Gefühl dass alles klappen
könnte, wenn man nur lange genug wartet :wink: …ein halbes Jahr
ist ja noch gut, aber irgendwann besteht wohl die Gefahr sich
unterm Wert zu verkaufen.

Was ist denn Dein „Wert“?
Dass BWLer nicht mehr mit 100.000 DM anfangen, dürfte klar sein.
Wer heute einen eigentlich guten Job wegen eines etwas zu niederigen gehaltes ablehnt, dem geht es zu gut. Man sollte bedenken, dass man sich in bereichen wie Vertrieb oder Controlling auch recht schnell entwickeln kann.

Naja, aber als BWLer muss mal wohl immer optimistisch bleiben.

Als Jurist ist es schlimmer.

Wenn ich auf der Arbeitsagentur-Seite nach Stellenangebote für
BWLer durchstöber, sinds nicht wirklich viele
Stellenangebote…

Das könnte der Fehler sein. „BWLer“ ist ja keine Berufsbezeichnung. Du musst schon konkreter nach Stellen wie „Vertriebsbeauftragter“ oder „Controller“ suchen.

und die meisten suchen Leutz mit
Arbeitserfahrung.

Die meisten Leute suchen die eierlegende Wollmilchsau. Die gibt es aber nicht, also kann man sich getrost trotzdem bewerben. Wenn man alle anderen Kriterien erfüllt, geben viele Arbeitgeber auch Einsteigern eine Chance. Es kommt sehr stark darauf an, wie man sich im Gespräch verkauft. Kann man vermitteln, dass man schnell lernfähig und aufgeschlossen ist, gibt´s evtl. auch als Einsteiegr eine Chance.

Dies scheint im BWL-Bereich sehr relevant zu sein, für
BWL-Absolventen ist das sicher nicht gerade motivierend.

„Motivierend“ finde ich Bewerbungen eigentlich schon. Man lernt viel über sich und andere.
Wer etwas kann und sich gut verkauft, bekommt auch einen Job.

Grüße,

Mathias