C 14 methode

Das isotop c14 reichert sich in pflanzen und zerfällt exponential mit einer halbwertszeit von 5730 jahre.
a, stellen sie das zerfallsgesetzt auf
b , bestimmen sie das alter (auf jahre genau) der gefundenen knochen,wenn 70% der ursprünglichen c14 anteile zerfallen sind.

Das ist eine (Haus-?)Aufgabe.

Was ist denn Deine Frage?

Moin,

Du bist hier bei der HausaufgabenHILFE nicht HausaufgabenERLEDIGUNG!

Also, was hast Du schon versucht?

Eigentlich sollte ein Blick in Dein Physikbuch schon helfen, aber füttere mal eine Suchmaschine Deines Vertrauens mit:

„c14-Methode“ oder „Radiokarbonmethode“, da findest du viele Hinweise.

Weiter wäre es hilfreich zu wissen an welcher Stelle Dein Lösungsansatz hakt.

Ach, ich bin auf 9953 Jahre gekommen, ich hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe, aber der Wert klingt plausibel.

Viel Erfolg!

Gruß Volker