C 64-Floppy kaputt

Hallo,

wer kann mir sagen, wo ich meine mittlerweilen 2 defekten Floppys vom C 64 reparieren lassen kann. Gibt es überhaupt noch jemand, der sich damit auskennt? Ich habe eigentlich keine Lust mir wieder ein „Neues“ zu kaufen und das ist dann auch gleich hin.

Gruß
Bianca

die repariert Dir wohl keiner mehr, und wenn dann ja mit
„alten“ Ersatzteilen. also ebay… vielleicht kriegste ja
n neuwertiges kaum benutzt, das hält dann event. länger.
Ich hab die weisse dran, und keine Probs bisher.

Alex

Hallo
Es kann sein, dass die Floppys defekt sind, es kann aber auch
am Netzteil liegen.
Natürlich hatte ich im Laufe der Jahre auch defekte Floppys.
Da ich damals als C64 Freak immer 2 - 3 C64 hatte und plötzlich
Probleme mit einer Floppy bekam, tauschte ich das Netzteil
und siehe da, Floppy lief wieder.
Daraufhin hatte ich das defekte Netzteil geöffnet.
Weil die Dinger aber in Harz vergossen sind, musste ich das
vorsichtig aufsägen.
Was war?
Da waren die Elkos (Kondensatoren) durchgeknallt.

Ich bin zwar kein Elektroniker, doch so ein Netzteil kann
man sich selber basteln.
Das ist sehr einfach aufgebaut.
Den Trafo kann man oft noch gebrauchen.

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

wer kann mir sagen, wo ich meine mittlerweilen 2 defekten
Floppys vom C 64 reparieren lassen kann. Gibt es überhaupt
noch jemand, der sich damit auskennt? Ich habe eigentlich
keine Lust mir wieder ein „Neues“ zu kaufen und das ist dann
auch gleich hin.

Leider schreibst Du nicht, wo Du wohnst und welche C64-Floppies Du hast. Handelt es sich um die 1541 oder um die 1541-II (letztere erkennst Du daran, daß sie kleiner ist, aber ein außenliegendes Netzteil hat)?

Du schreibst auch nicht, welcher Fehler auftritt. Läuft das Laufwerk beim Einschalten an? Leuchtet danach die grüne Leuchtdiode? Was passiert, wenn der „LOAD“-Befehl an die Floppy geschickt wird? Läuft das Laufwerk an oder blinkt sofort die rote Leuchtdiode? Passiert überhaupt etwas?

Häufige Defekte:

Floppy wurde nicht als letztes Gerät ein- oder nicht als erstes Gerät ausgeschaltet: Sowas „kostet“ gelegentlich einen VIA-Baustein 6522, von denen die 1541 zwei hat. Ist kein Parallelkabel angeschlossen, übernimmt eine der beiden VIAs nur Timerfunktionen. Tauscht man beide gegeneinander aus, ist die Floppy meist wieder voll funktionstüchtig. Möglicherweise hat’s auch nur einen TTL-Baustein (7406) erwischt, der für 'n paar Cent zu haben ist.

Wenn die Ursache für den Defekt der Floppy im C64 liegt, dann bringt die Reparatur natürlich wenig, weil die 1541 beim nächsten Einschalten gleich wieder „in den Tod“ gerissen wird. Glücklicherweise reagiert der C64 zumeist recht merkwürdig, wenn beispielsweise eine seiner beiden CIA 6526 zerschossen ist.

Reparieren läßt sich also eine ganze Menge, es gibt tatsächlich auch noch einige Betriebe, die das machen. Frag’ doch mal einen Redakteur der GO64!: http://www.go64.de/deutsch/kontakt.shtml - in der doch recht übersichtlich gewordenen C64-Gemeinde ist die Hilfsbereitschaft groß.

Munter bleiben… TRICHTEX