Hallo,
ich habe diverse C=64 und auch andere Commodore Computer Emulatoren und möchte die diversen Floppies über einen USB2c64-Adapter betreiben. Gibt es analog zu der Lösung mit dem Parallelkabel mittlerweile eine USB-Lösung?
Gruss,
HWW
Hallo,
ich habe diverse C=64 und auch andere Commodore Computer Emulatoren und möchte die diversen Floppies über einen USB2c64-Adapter betreiben. Gibt es analog zu der Lösung mit dem Parallelkabel mittlerweile eine USB-Lösung?
Gruss,
HWW
ich habe diverse C=64 und auch andere Commodore Computer
Emulatoren und möchte die diversen Floppies über einen
USB2c64-Adapter betreiben. Gibt es analog zu der Lösung mit
dem Parallelkabel mittlerweile eine USB-Lösung?
Unwahrscheinlich. Prinzipiell ginge sowas: Man brauch einen USB-Controller an dem ein IO-Chip dranhängt (In der c’t war ein Bastelprojekt dazu). Dann müsste man aber einen Treiber dafür schreiben, da die bestehneden Emulatoren nur über den Parallelport arbeiten. EIn käuflicher USB/Parallelport-Converter wird auch nicht funktionieren, da die Emulatoren direkt auf die IO-Ports der LPT-Schnittstelle gehen (weswegen die in der Regel unter 2000/XP gar nicht funktionieren).
D.h. mit Aussterben der Parallelports (und von WIndows auf DOS-Basis), wird das (einfache) Anschliessen von C-64 Peripherie ein Ende haben.