C++ Array von Checkboxes dynamisch erstellen

Hallo!
ich möchte ein array von checkboxes dynamisch erstellen,
wo ich dann auf die Einzelnen Checkboxes mit einem Index zugreifen kann.

Ich habe ein Beispiel im Forum, aber ich schaffe es noch nicht mal in meinem Programm einzubinden, weil ich nicht weiß, wie die Klassen TGroupbox und TCheckbox bekannt werden können. Ich habe noch nie dynamische Elemente erstellt.
Der Compiler sagt mir immer, dass TGroupBox und TCheckbox keine bekannte Klassen/Bezeichner sind.
Kann mir jemand sagen, wo ich
TGroupBox *GroupBox1;
TCheckBox **cb = new TCheckBox*[num_boxes];
platzieren soll?

Vielen Dank im Voraus
frenchcancan

void CAutodlg::CreateCheckBoxes(int num_boxes, int j)
{
//Hier array von checkbox dynamisch erstellen
TGroupBox *GroupBox1;
TCheckBox **cb = new TCheckBox*[num_boxes];
for (int i = 0; i Parent = GroupBox1;
cb[i]->Left = j+40;
cb[i]->Top = j+20;
cb[i]->Caption = "Checkbox " + IntToStr(i);
cb[i]->Checked = true; // or false
j+=20;
}
}

Hallo!
ich möchte ein array von checkboxes dynamisch erstellen,
wo ich dann auf die Einzelnen Checkboxes mit einem Index
zugreifen kann.

Wie soll man dir helfen, wenn du gar nicht schreibst, womit du arbeitest? Ist „TCheckbox“ eine Klasse, die du irgendwie selbst geschrieben hast, oder eine Klasse, die die GUI-Bibliothek, die du versuchst zu verwenden, bereitstellt? Falls ersteres, dann hast du eine .h-Datei geschrieben. Diese musst du inkludieren (#include „lala.h“). Falls letzteres, erklärt dir die Dokumentation dieser Bibliothek doch sicherlich, welche .h-Datei du inkludieren musst. Z.B. #include .

Welche GUI-Bibliothek ist es denn überhaupt? CKlassenname klingt nach MFC?

Grüße,
Sebastian

Vc++ 6 MFC
Tschuldigung!
Ich arbeite mit der MFC Visual C++ 6.
Ich hatte in einem Forum diesen Code gefunden und dort war der Code so angegeben, ohne die Klasse TCheckbox zu definieren. Dewegen dachte ich, dass es die Klasse schon gibt und man sie nur mit einem include bekannt machen muss.

Wie würdest du ein checkbox array dynamisch erzeugen? Ich könnte sie alle im Dialogfeld manuell eingeben, aber ich dachte, es wäre eleganter für den Codetext, wenn es mit indexen und for… Schleifen geht.

Tschuldigung!
Ich arbeite mit der MFC Visual C++ 6.
Ich hatte in einem Forum diesen Code gefunden und dort war der
Code so angegeben, ohne die Klasse TCheckbox zu definieren.
Dewegen dachte ich, dass es die Klasse schon gibt und man sie
nur mit einem include bekannt machen muss.

Ich bin auch kein MFC-Auskenner, aber ich glaube, dass die MFC-Klassen in der Regel mit C beginnen. Laut Google werden MFC-Checkboxes durch Instanzen der Klasse CButton repräsentiert. Vielleicht hilft dir die Adresse weiter: http://www.functionx.com/visualc/controls/checkbox.htm (erster Googletreffer für „mfc checkbox class“)

TCheckbox stammt eventuell aus einer anderen GUI-Bibliothek als aus der MFC?

Wie würdest du ein checkbox array dynamisch erzeugen? Ich
könnte sie alle im Dialogfeld manuell eingeben, aber ich
dachte, es wäre eleganter für den Codetext, wenn es mit
indexen und for… Schleifen geht.

Ich glaube, der Link da oben ist eine gute Vorlage für das, was du tun möchtest :smile:.

Grüße,
Sebastian

Hallo frenchcancan

Die Klassen „TIrgendwas“ gibt es in der Bibliothek von Borland (die heisst „SCL“ oder so ähnlich), da war der Code offensichtlich für diese gemeint.
Dadurch gibt es bei MS-VC auch keine h-Datei, die du etwas einbinden könntest.
Da hilft nur, die Anleitung von MS zu studieren und nach etwas Gleichwertigem zu suchen.

lG
Martin B

Genau, CButton
Vielen Dank für den Tip,
Frenchcancan