C# - auf online daten beziehen

Hallo,

ich habe ein Problem bezüglich der C#-Programmierung.
Ich möchte zu Übungszwecken ein Programm entwerfen, welches Euro in Dollar umrechnen kann, sich dabei aber immer den aktuellen Dollar-Kurs aus dem Internet holt…also aus irgendeinem HTML-Code einer Seite, welche einem den aktuellen Kurs anzeigt.

Das ganze möchte ich mit Visual Studio in C# programmieren…
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich hab nämlich nicht die geringste Ahnung, wie ich anfangen soll, bzw. wie ich das Programm aufs Internet zugreifen lasse.

Danke schon mal.

mfg
Gut4You

Auch hallo.

sich dabei aber immer den
aktuellen Dollar-Kurs aus dem Internet holt…also aus
irgendeinem HTML-Code einer Seite, welche einem den aktuellen
Kurs anzeigt.

Aus HTML sicher nicht unbedingt, da stecken zeitig aktualisierte Datenbanken dahinter. Und auf ebendiese Datenbanken (oder WebServices) muss man zugreifen können.

mfg M.L.

hm…
also ist es nicht möglich, den Euro-Wert in einem Quellcode zu finden, und diesen dann in das Programm einzubinden?

Also, angenommen der Kurs beträgt 1,384 $.
Dann könnte man doch die entsprechende Zahl im Quellcode finden und, „extrahieren“ und so im Programm verwenden, oder nicht?!

Hallo nochmal.

also ist es nicht möglich, den Euro-Wert in einem Quellcode zu
finden, und diesen dann in das Programm einzubinden?

Doch: wenn man dessen Position kennt oder „Regular Expressions“ verwendet. Aber das Verfahren mit der Datenbank (oder einem WebService) ist einfacher zu verwenden :wink:

mfg M.L.

ich möchte es aber gern umständlich machen, weil ich mich mit webservices noch kein bisschen befasst habe. =/