C / C++ Includes einbauen

Wie kann ich Includes einbauen? Also der code ist ja imme: #include „name.endung“
aber nur wenn ich sowas wie #include „afxinet.h“ einbauen will wie soll das dann gehen?

Also ich benutze Dev-C++ wenn das jemand etwas sagt… hab auch dieses von Microsoft 2010 Version nur damit komme ich nicht so gut klar.

Hallo,

wie du Header-Dateien inkludierst, ist erstmal unabhängig von der Entwicklungsumgebung.
Der Compiler (genauer: der Präprozessor) kopiert einfach den Inhalt der Header-Datei, an der Stelle, an der das #include seht.

Es gibt 2 „verschiedene“ #include Angaben.

Mit

#include

bindest du die stdio.h ein. Die eckigen Klammern, sagen dem Compiler, dass er die Header-Dateien in den Standard-Verzeichnis suchen soll (unter Windows ist das ein Unterverzeichnis vom Compiler).

Willst du Header-Dateien inkludieren, die nicht im Standard-Verzeichnis liegen, gibst du die Datei in Anführungszeichen an, also z.B.

#include „meinheader.h“

In diesem Fall muss die Header-Datei im gleichen Verzeichnis liegen, wie die C-Datei.

Liegt die Headerdatei in einem Unterverzeichnis, musst du den Pfad relativ zur Quelldatei angeben, also z.B.

#include „unterverz/meinheader.h“

Bitte aufpassen, dass als Pfadseperator ein normaler Slash verwendet wird.
Backslashs müssen sonst doppelt angegeben werden:

#include „unterverz\meinheader.h“

Hoffe das hilft erstmal :smile:

Wie kann ich Includes einbauen? Also der code ist ja imme:
#include „name.endung“
aber nur wenn ich sowas wie #include „afxinet.h“ einbauen
will wie soll das dann gehen?

Ok das hab ich verstanden aber was es genau mit der afxinet.h Datei aufsichhat kann man nicht herrausfinden oder?

Muss man diese Downloaden, oder selbst schreiben?
Findet man diese irgentwo?
Per google finde ich zwar ergebnisse aber kann damit wenig anfangen…

Ok das hab ich verstanden aber was es genau mit der afxinet.h
Datei aufsichhat kann man nicht herrausfinden oder?

Der Dateiname sagt mir nichts. Ich könnte dir höchstens empfehlen, die die Datei mal anzuschauen, bin aber nicht sicher, wie weit du mit C-Programmierung schon bist und ob du damit was anfangen kannst…

Muss man diese Downloaden, oder selbst schreiben?
Findet man diese irgentwo?

Hm, wenn du damit ein Programm schreiben willst, solltest du sie schon haben. Einfach mal die Windows-Suche starten.

Notfalls mal hier schauen, weiß aber nicht, wie aktuell die ist:
http://www.cppdoc.com/example/mfc/classdoc/MFC/AFXIN…

Vielleicht findest du auch etwas nützliches, wenn du hier nach afxinet suchst: http://www.c-plusplus.de/forum/search-var-.html

PS:
Die Windows-Entwicklungsumgebung hat einen anderen Compiler als Dev-C++ … Das heißt wenn du in Dev-C++ programmierst, musst du wahrscheinlich den vollen Pfad zur Datei eingeben. (Dev-C++ arbeitet soweit ich weiß mit dem GNU-Compiler… es besteht ach die Mölichkeit, „Suchpfade“ hinzuzufügen. Entweder dazu gibt es direkt eine Option in Dev-C++ oder du musst dem GNU-Compiler als Parameter
-I/pfad/zum/Ordner
übergeben)

Sorry, Dennis, aber diese Frage verstehe ich nicht.

Zu den includes solltest Du Dir irgendein Buch oder Internettutorial anschauen, welches Basiswissen vermittelt (http://www.icce.rug.nl/documents/cplusplus/).

oder einfach eine „afxinet.h“ in google eingeben - dafindest Du schnell Codebeispiel (z.B. http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc485620%28V…).

Ich hoffe ich habe Dir damit geholfen,
Felix

na genau so wie du es geschrieben hast!? Mir ist gerade etwas unklar was genau das problem ist was du hast.
Also schildere es doch bitte etwas genauer.

Hi,

also ehrlich gesagt, weiß ich nicht so genau worauf Deine Frage hinaus soll. Wird ein Syntax-Fehler angezeigt oder hast Du Probleme beim Compilieren?

Da ich selber nicht in Dev-C++ programmiere, kenn ich die genaue Syntax auch nicht. Probiere doch mal folgende Varianten (sind in anderen c++ üblich):

#include ‚headerdatei.h‘
#include

Außerdem könnte es noch sein, dass Deine Header-Datei im falschen Verzeichnis steht.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter. Ansonsten versuch bitte nochmal das Problem genauer zu beschreiben (am Besten mit Fehlercode)

LG, weiß_nicht

Sorry ich hab C/C++ schon sehr lange nicht mehr benutzt, und ich war nie ein Experte.
Ich verstehe auch deine Frage nicht ganz, um afxinet.h einzubinden sollte
#include „afxinet.h“
eigentlich ausreichen. Das gilt aber nur für deine eigenen header oder 3rd party header.
Für includes die sich auf compiler libs beziehen heisst es allerdings:
#include
bzw, für oo-c++ (glaube ich)
#include

Hallo lieber DennisPGG,

so ganz verstehe ich deine Frage leider nicht. Die #include Direktive kennt zwei Versionen:

1. #include - hier wird die Datei in den Suchverzeichnissen deines Systems gesucht. Also z.B. in Linux in allen Verzeichnissen, die in $PATH gelistet sin. Unter Windows kannst du auch die Suchverzeichnisse einstellen - müsste ich aber erst noch schauen, wie das genau geht.

2. #include „date.h“ - hier wird im aktuellen Arbeisverzeichnis gesucht. Also in dem Verzeichnis, in dem sich dein Programmcode bfindet (grob gesagt).

Wenn das deine Frage noch nicht beantwortet bitte ich dich, dein Problem ein wenig genauer zu schildern.

Viele Grüße