Hallo,
nach ein wenig Recherche konnte ich zumindest herausfinden, dass es seit einer Weile nicht mehr möglich ist den PKW/B Führerschein im Grundwehrdienst zu bekommen.
Weiß jemand, ob ich, wenn ich den B schon habe, eine Möglichkeit habe während des Grundwehrdienstes an einen C1 oder C Führerschein zu gelangen?
Gruß,
Andreas
Weiß jemand, ob ich, wenn ich den B schon habe, eine
Möglichkeit habe während des Grundwehrdienstes an einen C1
oder C Führerschein zu gelangen?
Nein, warum sollte dich die Bundeswehr einen Monat auf einen Führerscheinlehrgang schicken, wenn du diesen Führerschein effektiv nur 4 Monate im praktischen Dienst einsetzen kannst?
Gruß Andreas
Doch
das passiert schon ab und zu. Bei meiner AGA-Einheit hatten die akuten Fahrermangel und haben die Leute, die nach der AGA vor Ort blieben bei erster Gelegenheit auf Führerschein geschickt.
Ist aber reine Glückssache.
Wenn Du erstmal bei deiner Stammeinheit bist, hast du nochmal die Chance wenn die Fahrer brauchen.
Deine Chancen erhöhen kannst du sonst nur noch durch rechtzeitiges Anmelden, daß Du FWDL machst und ein paar Monate dranhängst. (Übrigens sehr lukrative Sache)
Deine Chancen erhöhen kannst du sonst nur noch durch
rechtzeitiges Anmelden, daß Du FWDL machst und ein paar Monate
dranhängst. (Übrigens sehr lukrative Sache)
Vielen Dank für deine Antwort, zählt man die in wikipedia genannte Zeit zur Wehrdienstzeit hinzu oder ist diese in diesen Zeitangaben schon enthalten? (Die Dienstzeit beträgt mindestens zehn und maximal 23 Monate.)
Eine Absichtserklärung/Interessebekundung, den C Führerschein zu machen wäre nicht vonnöten, oder?
daß Du FWDL machst und ein paar Monate
dranhängst. (Übrigens sehr lukrative Sache)
Wenn mans überlebt, Nick.
Nein
Diese Zeiten sind vorbei. Wenn es tatsächlich mal vorkommen sollte, dass ist das ein Fall unter Tausenden und der ist zu vernachlässigen.
Gruß Andreas
Wenn mans überlebt, Nick.
Oh ja, wir erinnern uns an die zig gefallenen FWDL, nicht wahr? Vielleicht weniger schlechte Filme gucken und mehr auf dem Boden der Realität bleiben.
Das Soldaten im Einsatz tagtäglich ihr Leben riskieren und das diverse Kameraden in Ausübung ihrer Pflicht getötet wurden kannst du sicherlich angemessen würdigen, aber bitte nicht so.
Die Tatsache, dass der Soldatenberuf lebensgefährlich ist, sollte allgemein bekannt sein. Ziel der Wehrpflicht ist es auch nicht den einzelnen Soldaten keinen Gefahren auszusetzen, sondern den Fortbestand der Gesellschaft militärisch zu sichern.
Hi nochmal,
du kannst, bis zur Obergrenze, so wenig oder viel FWDL Monate dranhängen wie du willst. bei mir warens 4 Monate extra.
Und zu den obenstehenden Herren: Ich habe meinen Einsatz im Uffz-Heim ganz problemlos überlebt!
FWDL bedeutet NICHT Auslandseinsatz. Bei FWDLern unter einem Jahr käme kein Mensch auf die Idee die in den Einsatz zu schicken, allein wegen vor und NAchlauf.
Übrigens war ich vor 4 Jahren beim Bund und da waren bei jedem Führerscheinlehrgang ein paar WDLer dabei.
Übrigens war ich vor 4 Jahren beim Bund und da waren bei jedem
Führerscheinlehrgang ein paar WDLer dabei.
Schön, es geht aber um heute.
Bei jedem Führerscheinlehrgang sind und waren sogar ausschließlich Wehrdienstleistende dabei, Zivilisten findet man da eher selten.
Gruß Andreas
Oh Gott
Bei jedem Führerscheinlehrgang sind und waren sogar
ausschließlich Wehrdienstleistende dabei, Zivilisten findet
man da eher selten.
Da bemerkt man den Beamten. es heisst natürlich GWDLer
Da bemerkt man den Beamten.
War ich noch nie.
Da bemerkt man den Beamten.
War ich noch nie.
Sorry deswegen, war ein Schei…tag gestern!
Hab übrigens bei meiner alten Einheit nachgefragt und die haben scheinbar so ne HAusregel, dass nur noch GWDLer C Führerschein machen dürfen die UA oder OA sind.
Da könnte man zwar trotzdem danach sagen: jetzt hab ich den Lappen und scheide aus, aber es ist schon ein echter Akt geworden.
Als W9er eigentlich nicht.
Zur Info: Als SaZ besteht manchmal tatsächlich sogar die Möglichkeit den B-Führerschein zu machen, wenn dieser für die Laufbahn zwingend ist. Einer meiner Kameraden (Offizierslaufbahn Gebirgsjäger) hat ihn jedenfalls bekommen, da für uns BC1 Pflicht war.
Ansonsten tatsächlich nur als FWDL - hier meist aber nur mit der Einverständniserklärung für den Auslandseinsatz - hier wahrscheinlich als MKF für Dingo / Dingo 2. Dazu muss man allerdings auch in der Stellenbesetzungsliste auf einer Kraftfahrstelle sitzen. Die Bundeswehr verschenkt nichts mehr.
Wenn man sich als FWDL „verdingt“ und selbst dann noch kein Führerschein rausspringt, kann man - bei „guter Führung“ als Zuckerli für eine Unterschrift auf einen SaZ Antrag meist auch einen Führerschein „rausleiern“.
Zu Ende sei gesagt:
Niemals wegen eines Führerscheines sondern nur aus Überzeugung zur Bundeswehr gehen.
Herbi