C# CF Bilder in OpenGL ES zeichnen

hallo,
habe google deswegen schon gequält, wurde aber leider nicht fündig, daher:

ich möchte ein bild hinter meine 3d objekte zeichnen und dafür opengl verwenden, da beim normalen zeichen grauenhaftes flimmern entsteht.

Ich Verwende MS Visual Studio 2008, CF 3.5, die Zielplattform ist WM 6.1

als c# wrapper verwende ich diesen http://www.koushikdutta.com/2008/08/net-compact-fram…

das bild lade ich (derzeit) in ein Bitmap (pic = new Bitmap(„test.jpg“); )

für OpenGl habe ich schon lösungen gefunden, die funktionen dafür scheint es in OGL ES aber nicht zu geben.

es besteht natürlich die möglichkeit eine textur auf ein 4eck zu zeichnen, allerdings hat mein ppc keine grafik hardware und ich habe daher alleine durch dass darstellen der texturierten schrift der bespielanwendung des wrappers eine reduktion der framerate von ca 85 fps auf ca 20.
daher vermute ich dass eine funktion die dafür gedacht ist bilder zu zeichen weniger rechenintensiv ist.
ich lasse mich natürlich gerne überzeugen dass es keine schnellere möglichkeit für cf gibt

Vielen dank im voraus für lösungsvorschläge & nützliche links aller art
mfg
lukas

Hi,

wow OpenGL mit CF sehe ich zum ersten mal.
Wie sieht denn die Performance aus? Reicht die?
Bzw. auf welchen Geräten hast du es getestet?

Hätte immer gedacht das läuft nie und immer und ruckelt ewig.

Naja okay … dein Hintergrundbild.
Ist das nicht ein normales SpriteObjekt?
Sprite anlegen - Bitmap in Sprite laden - sprite auf Device anzeigen ?

Oder gibts das da nicht?
Hatte vor einer Weile mit 3D und 2D Sachen zu tun aber nie im CompactFramework Umfeld.

mfg
Martin

Naja bis jetzt hab ich noch nicht sehr viel ausprobiert, nur ein sich drehendes dreieck wie im beispiel das bei diesem wrapper dabei war, das kommt auf ca 85fps, sobald sich onMouse events einschleichen, auch ohne Code, gibts schon mal einen gewaltigen fps abfall… und das mit einem dreieck, also landschaften sollte man nicht machen^^ allerdings verwende ich auch das Samsung Omnia und opengl is darauf eine reine sofwareemulation soweit ich weiß, weil keine entsprechende hardware vorhanden ist, geräte mit nvidia chips dürften da schon deutlich mehr hermachen. siehe link im ersten post, da beshcreiben leute fps von 200 mit texturen wo das omnia nurmehr um die 20 schafft^^

bzgl sprite ich habe vergessen zu erwähnen dass das bild, wie die 3d umgebung, aktualisiert wird und von der kamera kommt, daher ist performance umsomehr ein Faktor. wahrscheinlich wird diese kombination ohnehin an der zu geringen rechenleistung scheitern, aber ausprobieren möchte ich es halt^^

lg