C#- ComboBox ohne 'Dreieck'

Hallo,

wie ist es möglich, eine ComboBox ohne das nach unten schauende Dreieck zu machen? Wenn ich DropDownStyle.Simple verwende klappt es, aber meine Einträge sind nicht sichtbar, weil ich nur einen Buchstaben darstellen möchte und die Ausmaße der ComboBox dürfen nicht größer werden ( Drawing.Size(20,20) ).

DropDownStyle.DropDownList gefällt mir, weil keine komischen Eingaben möglich sind, aber hier ist das Dreieck da…

Gibt es eine Bastellösung, oder verwende ich das falsche Element?

Grüße Roman

Kommt darauf an was welchen Nutzen das ganze haben soll

Hallo larsgrefer,

Kommt darauf an was welchen Nutzen das ganze haben soll

Ich habe 5 Spalten mit je 16 GroupBoxes mit je 5 ComboBoxes. Mir geht es einfach darum eine Textbox mit einem Alphabet zu haben, wo ich in das Feld klicke und dann die Liste aufpoppt. Ich will diesen Button einfach nicht haben.

-> http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms753382%28v…

Button Shows or hides the combo box items. This element is always visible.

( dafür müsste es doch eine Konfigdatei geben, wo man das abschalten kann. Dann richte ich nur noch ein Klickevent für das Aufpoppen ein… )

Ich möchte, dass die Box zum Button wird.

Grüße Roman

Hallo!

Diesbezüglich gibt es nichts Eingebautes, hier musst Du schon selber basteln.
Im Prinzip eine TextBox und eine separate ListBox, die dann angezeigt wird, wenn sie benötigt wird.

Deine Angabe zu 5*16*5 = 400 (!) Comboboxen in einer Form gibt mir aber schwer zu denken.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein brauchbares Oberflächendesign ergibt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn Du es kannst :smile:

Gruß,
Martin

Hi,
ich könnte dir eine Lösung in WPF sagen aber für Windows Forms würde ich dir empfehlen eine Control zu erstellen.
Lg Knerd

Hallo Knerd,

ich könnte dir eine Lösung in WPF sagen

Ich nutze Windows 7 und das Programm soll nur dort laufen. Versuche mir die Lösung möglichst einfach und eindeutig zu beschreiben, Danke.

aber für Windows Forms
würde ich dir empfehlen eine Control zu erstellen.

Meinst du ‚User Control‘? So etwas habe ich schon gemacht. Vermutlich werde ich mir aus einer TextBox und einer ListBox etwas basteln müssen.

Grüße Roman

ich könnte dir eine Lösung in WPF sagen

Ich nutze Windows 7 und das Programm soll nur dort laufen.
Versuche mir die Lösung möglichst einfach und eindeutig zu
beschreiben, Danke.

WPF (der Nachfolger von Windows Forms) ist ab .net Framework version 3.0 verfügbar und Version 3.5 wird mit Windows 7 installiert, das geht also.

Schau mal hier:
http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_20…

aber für Windows Forms
würde ich dir empfehlen eine Control zu erstellen.

Meinst du ‚User Control‘? So etwas habe ich schon gemacht.
Vermutlich werde ich mir aus einer TextBox und einer ListBox
etwas basteln müssen.

genau das wird er gemeint haben

-Lars Grefer

Hi,
wie Lars schon gesagt hat, WPF läuft seit .net 3.0 das Problem ist nur das du für WPF eine neue Anwendung erstellen musst. Und das könnte sehr aufwendig werden.
Lg Knerd

Danke
Hallo ihr,

Danke für die Antworten. Ich habe nicht das gefunden, was ich suchte, aber mit der Lösung eine TextBox und eine ListBox geschickt zu verbinden, kann ich was anfangen. WPF ist mir ohne Kenntnisse und euren Antworten dazu nicht sehr schmackhaft.

Grüße Roman

WPF ist mir ohne Kenntnisse und euren Antworten dazu nicht sehr schmackhaft.

WPF ist nen bisschen wie HTML und wird in XAML geschrieben