C durch exit Programm beenden

Hi ich bin ein C-Neuling und habe mich jetzt etwas mit der Materie beschäftigt.
Mein komplexestes Tool, ein Rechner, klappt auch schon ganz gut allerdings will ich dort noch die möglichkeit einfügen durch den Befehl „exit“ oder „X“ das programm zu beenden.
Ich weiß es geht auch ganz einfach über das Fenster aber es geht mir ja ums lernen.
Das Problem ist ich habe „return 0;“ eingefügt, damit man das Programm nach einer Rechnung nicht immer wieder neu starten muss und „Exit_succes“ kriegt sich damit immer in die Haare und beendet nicht das Fenster sondern sorgt dafür das ich Programm selbst nichts mehr machen kann.

Meine Frage, wie kann ich die beiden in einklang bringen?

/*Copyright © bei TimHartmann*/

#include
#include
#include

main ()
{
int i;
for (i = 0; i 4) {
printf("\n\nung\x81ltige Eingabe!\n\n");
system(„pause“);
system(„cls“);
}
if (Abfrage== „exit“){
exit(0);
}
}
return 0;

}

/*Copyright © bei TimHartmann*/

sollte das nicht richtig Formatiert sein, hier ist es richtig formatiert

http://paste.org/pastebin/view/36892

Statt der „for … i++“ Schleife vorher eine Variable mit „W“ initialisieren und eine „while $var==„W““ Schleife draus machen, am Ende einen Input drauf und „X“ eingeben …

Oh,
das ging mir jetzt etwas zu schnell ^^

könntest du das bitte noch einmal genauer erklären?
wie gesagt ich bin ein totaler anfänger.

Oh,
das ging mir jetzt etwas zu schnell ^^

Mir auch … :wink:

könntest du das bitte noch einmal genauer erklären?
wie gesagt ich bin ein totaler anfänger.

Zunächst einmal: für die Variable „Abfrage“ fehlt ein ‚scanf‘ - so kann das eh nix werden, weil sie nie auf „exit“ kommt - wie denn?

Nun: Statt

main ()
{
int i;
for (i = 0; i

Nur mal so zum Verständnis: ich sehe, das „Abfrage“ definiert wird, ich sehe auch die Überprüfung, ob „exit“ drin steht… Ich sehe aber nirgendwo das „Abfrage“ eingelesen wird oder einen Wert zugewiesen bekommt.