C++ Grafik unter Linux

Hallo zusammen,

wie kann ich aus einem C+±Programm heraus eine Grafik auf den Bildschirm bekommen? Ein typisches Problem waere zB ein Programm, dass die Bewegung mehrerer Himmelskoerper simuliert. Da waere es schoen, wenn das Programm die berechneten Daten auch zur Laufzeit auf den Bildschirm bringen koennte, statt alle Datenpunkte in einer Datei zu sammeln und dann spaeter zu plotten.

Ich benutze SuSE 9.3 und waere schon gluecklich ueber einen Hinweis, wie ich ein Fenster aufmachen und einen einzelnen Punkt malen kann :smile:

Gruss,
klaus

Hallo,

wie kann ich aus einem C+±Programm heraus eine Grafik auf den
Bildschirm bekommen? Ein typisches Problem waere zB ein
Programm, dass die Bewegung mehrerer Himmelskoerper simuliert.
Da waere es schoen, wenn das Programm die berechneten Daten
auch zur Laufzeit auf den Bildschirm bringen koennte, statt
alle Datenpunkte in einer Datei zu sammeln und dann spaeter zu
plotten.

Es gibt da viele Möglichkeiten: SDL und Allegro sind Bibliotheken, die zwar eigentlich für Spiele ausgelegt sind, sich für sowas aber auch eignen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, ein komplettes UI-Toolkit zu nehmen und zu hoffen, dass es dort ein entsprechendes Element gibt. C+±basiert ist z.B. QT, C mit C+±Bindings (glaube ich) würe GTK.

Alle vier genannte Möglichkeiten sind portabel, d.h. sie laufen auch unter Windows.

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz!

Es gibt da viele Möglichkeiten: SDL und Allegro sind
Bibliotheken, die zwar eigentlich für Spiele ausgelegt sind,
sich für sowas aber auch eignen.

Danke fuer den Tipp! Ich habe gerade SDL installiert und experimentiere jetzt damit herum.

Gruss,
klaus

Danke!

Es gibt da viele Möglichkeiten: SDL und Allegro sind
Bibliotheken, die zwar eigentlich für Spiele ausgelegt sind,
sich für sowas aber auch eignen.

SDL ist genau das, wonach ich gesucht habe. Danke fuer den Tip!

Gruss,
klaus