C++ Grafische Oberfläche

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin Azubine für Fachinformatik / Systemintegration und habe folgendes Problem:

Nach ewiger Suche bei Google frage ich mal hier nach und hoffe jemanden zu finden, der mir helfen kann…

Ich möchte ein Programm schreiben bzw. habe es bereits in Dev C++ geschrieben, das im Prinzip ganz simpel ist:
Es generiert einen Zeichencode (zahlen und buchstaben groß und klein) , die dann als passwort verwendet werden.

Das funktioniert auch so weit.
Allerdings möchte ich das noch ein wenig verschönern
Es sollte eine simple grafische Oberfläche bekommen, die ein Bild, einen Hintergrund , einen Button zum generieren und ein Feld zur Codeausgabe hat.
An der Suche nach einen Tutorial, mit dem ich lernen kann, wie ich eine grafische Oberfläche hinzufüge bin ich gescheitert.
Weiß vielleicht jemand eine Quelle, die ich übersehen habe??
Oder kann mir jemand sagen wie das geht?

Wäre toll wenn jemand helfen könnte
Liebe Grüße und vielen Dank sconmal
Anika

Hallo Anika,

C++ bringt von Haus aus keine grafische Oberfläche (GUI) mit, das erledigen separate Bibliotheken wie MFC (Microsoft), wxWidgets, GTK oder QT. Ich persönlich würde dir zu QT raten (http://qt.nokia.com/), wenn du C++ mäßig relativ fit bist. Es ist so, daß alle C++ GUIs nämlich ein gewisses Vorwissen in C++ erwarten. QT bringt aber einen „Designer“ mit, mit dem du deine grafische Anwendung zusammenklicken kannst (allerdings hast du auch so eine „Restarbeit“ manuell zu programmieren). Zum besseren Verständnis empfehle ich dir daher das Buch zu QT von Jasmin Blanchette/Mark Summerfield „C++ GUI Programmierung mit QT 4“ vom Addison/Wesley Verlag.

Ansonsten als Alternative wäre eventuell VisualBasic oder Java noch ein Thema, wobei du hier natürlich entweder VB oder Java können musst und du außerdem deinen Zahlencode in die Zielsprache portieren müsstest.

Wie auch immer, GUI Programmierung ist keine Anfängersache, die man sich mal so eben aus dem Ärmel schütteln kann :smile:

Viel Glück und Erfolg!

VG
Kriz

zu Dev C++ kann ich nichts sagen aber normaleweise muss man das richtige Projekt anlegen. Im MS Visual Studio z.B. wählt man beim Start „Console Application“, „Windows Forms“, „Single oder Multiple Document“, usw. D.h. die GUI wird beim anlegen des Projekts bestimmt.

Hi!

Eine experimentelle Lösung wäre wxDev-C++ zu verwenden (das ist aber noch in der Entwiclung und als Anfängerin möchtest Du Dich vielleicht nicht mit eventuellen Kinderkrankheiten herumschlagen).

Ansonsten würde ich Dir raten den freien Microsoft Visual C++ .NET zu installieren und die grafische Oberfläche mit Windows Forms zu machen. Optimal wäre es allerdings (wenn Du tatsächlich die Windows Forms von .NET als grafische Oberflächen Bibliothek verwenden willst) gleich in C# zu arbeiten, weil das besser in .NET integriert ist und vielleicht im kommerziellen Bereich auch mehr Zukinft hat als C++.

Gruß, Thomas

Hallo Anika,

entschuldige bitte die späte Antwort.

Mit Dev-C++ habe ich leider noch nie gearbeitet und kann Dir daber Deine Frage leider nicht beantworten, ob es hierfür direkt eine einfache GUI Erweiterung gibt.

Ich selbst bin ein großer Fan von Qt (ehemals Trolltech, inzwischen Nokia), welches es auch unter der LGPL gibt. Tolles Framework mit sehr vielen Möglichkeiten. Es ist ebenfalls in C++ geschrieben und daher könntest Du vielleicht sogar vieles übernehmen und nur die Oberfläche wäre neu zu erzeugen und anzuschließen. Vielleicht schaust Du es Dir mal an, es könnte sich für graphische Oberflächen lohnen. Dazu gibt es gute Foren und eine gute Doku :wink:.

Viele Grüße,
Thomas