C++ Grafische Oberfläche

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin Azubine für Fachinformatik / Systemintegration und habe folgendes Problem:

Nach ewiger Suche bei Google frage ich mal hier nach und hoffe jemanden zu finden, der mir helfen kann…

Ich möchte ein Programm schreiben bzw. habe es bereits in Dev C++ geschrieben, das im Prinzip ganz simpel ist:
Es generiert einen Zeichencode (zahlen und buchstaben groß und klein) , die dann als passwort verwendet werden.

Das funktioniert auch so weit.
Allerdings möchte ich das noch ein wenig verschönern
Es sollte eine simple grafische Oberfläche bekommen, die ein Bild, einen Hintergrund , einen Button zum generieren und ein Feld zur Codeausgabe hat.
An der Suche nach einen Tutorial, mit dem ich lernen kann, wie ich eine grafische Oberfläche hinzufüge bin ich gescheitert.
Weiß vielleicht jemand eine Quelle, die ich übersehen habe??
Oder kann mir jemand sagen wie das geht?

Wäre toll wenn jemand helfen könnte
Liebe Grüße und vielen Dank sconmal
Anika

Hallo Anika,

C++ bringt von Haus aus keine grafische Oberfläche (GUI) mit, das erledigen separate Bibliotheken wie MFC (Microsoft), wxWidgets, GTK oder QT. Ich persönlich würde dir zu QT raten (http://qt.nokia.com/), wenn du C++ mäßig relativ fit bist. Es ist so, daß alle C++ GUIs nämlich ein gewisses Vorwissen in C++ erwarten. QT bringt aber einen „Designer“ mit, mit dem du deine grafische Anwendung zusammenklicken kannst (allerdings hast du auch so eine „Restarbeit“ manuell zu programmieren). Zum besseren Verständnis empfehle ich dir daher das Buch zu QT von Jasmin Blanchette/Mark Summerfield „C++ GUI Programmierung mit QT 4“ vom Addison/Wesley Verlag.

Ansonsten als Alternative wäre eventuell VisualBasic oder Java noch ein Thema, wobei du hier natürlich entweder VB oder Java können musst und du außerdem deinen Zahlencode in die Zielsprache portieren müsstest.

Wie auch immer, GUI Programmierung ist keine Anfängersache, die man sich mal so eben aus dem Ärmel schütteln kann :smile: