C++/gui

Hallo,

ich werde nächstes Jahr in eine Ausbildung gehen, wo ich unter anderem C++ lerne. Als erstes wird es ein jahr nur mit Konsole sein.
Dann ab dem 2ten geht es zum GUI über.

Jetzt würde ich gerne wissen wie man mit C++ GUI programmieren könnte.
Ich hatte mal Dev-C++ aber dort ging es nicht wirklich.

Ich habe inzwischen auch schon Visual Basic 2005 gelernt und da hat man ja so eine schöne Toolbox. Geht das so bei der C++ GUI programmierung auch oder wie/womit macht man das dann?

Danke

Hallo,

Ich habe inzwischen auch schon Visual Basic 2005 gelernt und
da hat man ja so eine schöne Toolbox. Geht das so bei der C++
GUI programmierung auch oder wie/womit macht man das dann?

Im prinzip ja, aber nur etwas anders…
Alle modernen C-Compiler bringen fertige Klassenbibliotheken mit, die GUI-Funktionalitaeten zur verfuegung zu stellen. Bei MS ist dies die MFC, dazu gehoeht auch ein Resourcen-Editor um die Bildschirmelemente zu definieren und zu bearbeiten. Die Handhabung im Programm ist etwas anders als bei VB aber von der Logik her ist kein grosser Unterschied, nur die Syntax ist eben eine andere.

Tschau
Peter

Hallo,

also kann ich mir das auch so vorstellen wie so ein Menü bei der Visual Basic Express Edition und um die anzurichten, also wo sie sind… das geht dann mit einem zusätzlichen Editor?

Danke

Hallo,

am einfachsten, du laedst dir die ISO-Datei zum VS 2005E vom MS-Server, und schaust es dir selbst an. Damit kannst du dir ein Standartprojekt generieren lassen mit einem Fenster oder Dialog als Basis und dann siehst du wie bei VC++ die Resourcen bearbeitet werden.

Ich findes es einfacher, flexibler und besser zugaenglich als bei VB.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hi

Also wenn du gerne mal eine GUI programmieren möchtest, könntest du es wie schon gesagt mit Visual Studio von Microsoft machen. Wenn du aber gerne plattformunabhängig programmieren und Dev-Cpp weiter nutzen möchtest, kann ich dir wxDevCpp
http://wxdsgn.sourceforge.net
empfehlen. Dort kannst du dann mit den wxWidgets
http://www.wxwidgets.org/
GUIs erstellen. Ich finde das Programm wirklich gut und kann wxDev-Cpp samt wxWidgets wirklich weiterempfehlen. Bei dem Programm wird auch gleichzeitig die Dokumentation für die wxWidgets mitgeliefert. Damit ist man auf jeden Fall schnell in der Lage seine ersten Programme mit grafischer Benutzeroberfläche zu schreiben.

Grüße Marius

ich werde nächstes Jahr in eine Ausbildung gehen, wo ich unter
anderem C++ lerne. Als erstes wird es ein jahr nur mit Konsole
sein.
Dann ab dem 2ten geht es zum GUI über.

Jetzt würde ich gerne wissen wie man mit C++ GUI programmieren
könnte.
Ich hatte mal Dev-C++ aber dort ging es nicht wirklich.

Ich habe inzwischen auch schon Visual Basic 2005 gelernt und
da hat man ja so eine schöne Toolbox. Geht das so bei der C++
GUI programmierung auch oder wie/womit macht man das dann?

Danke

Hallo!

Es ist auch möglich mit Tcl/Tk eine GUI zu erstellen und mit deinem C++ Programm zu verknüpfen.
Bei uns in der Universität war dies eine gern gesehene und auch relativ schnell erstellte Variante.

Grüße

Björn