C# mit ip den rechnernamen rausfinden

Guten Tag,

ich habe folgendes problem:
ich möchte mit einer ip im netzwerk den dazu passenden rechnernamen herausfinden…

z.b. ich hab eine iP: 192.168.100.100

und der rechner der diese ip hat hat einen naemn…und den möchte ich wissen…und in einer textbox ausgeben…aber ich weiß leider nicht wie das geht…

also ich hab eine ip in einem string…und am ende soll in einer textbox der rechnername im netzwerk wiedergegeben werden.

eine möglichkeit wäre cmd zustarten und „nslookup 192.168.100.100“ eingeben…aber ich weiß leider nicht wie ich das umsetzten kann…

vielen dank schon mal im vorraus!

Hallo!
Die Klasse System.Net.Dns ist für sowas zuständig. Schau’ Dir mal die Methode GetHostEntry() an.

Gruß,
Martin

Hi,
ja mit GetHostEntry kann ich die ip bestimmen…

und zwar so:

foreach (IPAddress ip in Dns.GetHostEntry(Dns.GetHostName()).AddressList)
listBox1.Items.Add(ip.ToString());

aber ich brauch es ja genau umgekehrt…ich hab die ip und möchte den namen von dem pc der im netzwerk ist bekommen

ich würde mich über weitere antworten freuen

und wenn ich das so mache bekomme ich immer die ip von mir…

nicht wie erwünscht da sich im netzwerk „suchen“ kann…

ich möchte ja wie eine funktion wie nslookup wo ich dann sehen kann welchen rechner diese ip gehört

ich hoffe mal mir kann jemand von ihnen weiterhelfen

Hallo nochmal!
Lies’ Dir doch bitte die Dokumentation ordentlich durch!
Die Methode liefert Dir den Eintrag sowohl, wenn Du einen Hostnamen reinsteckst, als auch, wenn Du eine IP verwendest.

Gruß,
Martin

hi,
tut mir leid, ich hab es irgendwie nicht hinbekommen…

kannst du mir irgendwie ein gutes c# bzw ein gutes .NET 3.5 Buch empfehlen?..denn mit dem was ich habe, habe ich es leider nicht geschaft…

ich hab wie oben schon geschrieben es so das ich meine ip bekomme…aber leider nicht das ich den hostname rausbekommen habe…

ich denke ich brauch einfach mal ein buch bzw. eine seite wo das gut drin beschrieben ist…kennt ihr da zufällig etwas?

danke für deine antworten martin!

ich hoffe du kannst mir da auch noch ein bisschen weiterhelfen, die anderen natürlich auch :stuck_out_tongue:

danke schonmal im vorraus!

Hi,

wenn du die beiden Begriffe „c# GetHostEntry()“ bei Google eingibst, dann ist schon der erste Treffer ein gutes Beispiel.

Ein bisschen Initiative kann man schon erwarten wenn man schon die Stichwörter bekommt. Oder meinst du, du bekommst alles mundgerecht im Leben vorgekaut?

Gruss
Joey

Hallo zum dritten!
Außer den üblichen „Standardempfehlungen“ der Einsteigerwerke (z.B. die Galileo OpenBook-Serie, deren Links hier in regelmäßigen Abständen gepostet werden) kann ich Dir bezüglich Büchern leider keinen Tipp geben.
Meiner Meinung nach taugen solche Bücher aber auch eher dazu, gewisse Grundkonzepte zu vermitteln als jede einzelne Klasse und Methode der BCL durchzunudeln.
Später kommt es dann darauf an, zu wissen, in welchem Bereich man nachsehen kann, wenn man eine bestimmte Funktionalität braucht. Und dabei ist die .NET Framework Dokumentation auf MSDN eben der Standard.
Dort finden sich auch teilweise kleine Beispiele.
Für die fragliche Methode wirst Du hier: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms143998.aspx fündig. Lies’ Dir die Dokumentation durch und versuche sie zu verstehen, dann erfährst Du auch, was Du mit der Methode machen kannst.
Minimalbeispiel:

IPHostEntry ent = System.Net.Dns.GetHostEntry("192.168.1.153");
Console.WriteLine(ent.Name);

Gruß,
Martin

danke martin,

hast mir sehr sehr geholfen!

vielen dank!