C++ neue Zufallszahlen beim konstruieren

Hey Leute, ich habe ein kleines Problem.

Soweit ich weiß, kann man ja mithilfe von srand((unsigned)time(NULL)); und
rand() % zahlenbereich

Zufallszahlen erzeugen. Soweit so gut.
Nun lasse ich aber innerhalb eines Konstruktors einige Variablen zufällige Werte zuweisen.

Erstelle ich nun ein Objekt, so haben diese Variablen auch Zufallswerte. Das Problem ist ja, dass wenn ich noch ein Objekt der Klasse erstelle, die Attribute dieselben Zufallswerte haben, wie das Objekt zuvor.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass das zweite Objekt andere Zufallswerte besitzt als das erste?

Hi ,

Soweit ich weiß, kann man ja mithilfe von
srand((unsigned)time(NULL)); und
rand() % zahlenbereich

yep, wobei aber srand in der Regel nur einmal aufgerufen wird (einmal pro Programm, nicht einmal pro Constructor).

Hast du das in deinem Programm sichergestellt?

Gruss
norsemanna

Danke, das war es… doofer Fehler… :stuck_out_tongue:.

Nochmal vielen Dank :smile:.

Hallo!
Eine andere Alternative wäre noch diese Implementierung eines Zufallszahlengenerators gewesen: http://xkcd.com/221/
:smile:

Gruß,
Martin