C# Programm ohne .net auführen

Liebe Leute

Ich versuche mich gerade in C#. Dabei habe ich festgestellt, dass sich Programme, welche ich mit C# schreibe, nur ausführen lassen scheinen, wenn auf dem ausführenden Computer .Net Framework installiert ist (Falls dies nicht der Fall ist, erscheint „L’application n’a pas pu s’initialiser correctement“ und ein Fehlercode.
Ist es möglich, solche Programme ohne Framework zum Laufen zu bringen?
Wie ist es mit anderen Betriebssystemen (Mac und Linux)?

lg
Kalsan

C# wurde als Sprache entwickelt, die auf eine CLI-Architektur ausgelegt ist. Mit anderen Worten: C#-Programme brauchen das .NET Framework. Alternativ lässt sich Mono nutzen (www.mono-project.com), welches auch unter Linux und Mac OS funktioniert. Ganz ohne geht aber nicht, weil C# nicht dafür ausgelegt wurde.

Grüße, JasonDelife.

Hi Kalsan,

„L’application n’a pas pu s’initialiser correctement“

hast du ein französisches Windows?

Ist es möglich, solche Programme ohne Framework zum Laufen zu
bringen?

nein, aber wenn du mit Windowsforms oder in Konsolen arbeitest laufen auch neue Programme auf alten PCs mit .NET 2.0

Wie ist es mit anderen Betriebssystemen (Mac und Linux)?

Für Mac und Linux gibt es das MonoProject.
http://mono-project.com/Main_Page
Hier gibt es noch eine IDE für .NET unter Linux und Mac
http://monodevelop.com/

Lg der einzigware

Werde mal Mono ausprobieren.
Meine Schule „spricht“ Französisch (es lebe die Schweiz :wink:), deshalb die Fehlermeldung.

Ja, du kannst .net ausführen, ohne des Framework explizit zu installieren.

Wenn du also mangels Rechten eine Software ohne Framework zum laufen bringen willst, versuche mal Thinstall oder ähnliche Software.

Gibt es nicht eigentlich auch schon Virtuelle Maschinen, die ohne Installation laufen?

LG,

Alexander

Hm, Mono scheint mir aber auch nicht portabel… Kann eine mit Mono erstellte EXE-Datei auf jedem Windows-Rechner ausgeführt werden?

Sofern Mono auf den Rechnern installiert ist (egal ob Win, Linux oder Mac), läuft es.
Das ist gerade der Sinn davon.

Grüße, JasonDelife.

Schade. Ich würde es gern so haben, dass man ein Programm allein mit einer exe-Datei (und allenfalls mit ein paar kleinen DLLs) ausführen kann (Wie z.B. bei der SDL).
Ansonsten ist das Programm nicht wirklich portabel, und die Portabilität ist ein wichtiges Kriterium für mich beim Programmieren.

Hallo!

Mittlerweile kannst du aber davon ausgehen, dass sich schon viele Windowsbenutzer das .Net-Framework installiert haben. Dann musst du wirklich nur mehr deine exe-Datei weitergeben (eventuell noch mit dlls).

Und Alle, die das noch nicht installiert haben, können es entweder rasch aus dem Internet laden oder müssen halt auf dein Programm verzichten.

mfg
christoph

Die Programme schreibe ich für meine Mitschüler.
In der Schule hat genau 1 PC .NET installiert.
Installieren geht nicht, keine Adminrechte.

Du siehst mein Problem :-S

Hi,

Die Programme schreibe ich für meine Mitschüler.
In der Schule hat genau 1 PC .NET installiert.
Installieren geht nicht, keine Adminrechte.

wenn dein Programm so wichtig für die Mitschüler sind, dann wird der Admin sicherlich das Framework installieren.

Du siehst mein Problem :-S

Wenn nicht, dann hast du zurecht dein Problem.

Gruss
Joey