C++ - Programm soll Daten von Internet bekommen

Hallo,

Leider fällt mir kein guter Titel ein. Meine Frage ist ob man mit C++ etwas schreiben kann was überprüft welche Daten gerade aus dem Internet runtergeladen werden, egal welcher Browser oder Programm, und davon den Namen rausfinden?

Möchte sowas wie einen Downloadmanager schreiben, welcher unter Windows laufen soll. Ich weiss das ich für jeden Browser einzeln ein Plugin schreiben kann, zumindest wenn der Browser solche unterstützt, ich würde dies aber gerne vermeiden wenn es irgendwie geht da dies doch ein größerer Aufwand ist.

Gruß Michael

unter Unix könnte ich dir da eher helfen,
aber ich schreibe dir mal nen Ansatz auf:

versuch rauszufinden, welche Netzwerkaktivitäten gerade stattfinden
da gibt es sicher von Windows aus ein paar Möglichkeiten.
Vielleicht musst du dazu auch bestimmte Schnittstellen abhören.

ich glaube allerdings nicht, dass du von „außen“ große Möglichkeiten hast, den Download zu „managen“

Hallo,

Möchte sowas wie einen Downloadmanager schreiben, welcher
unter Windows laufen soll. Ich weiss das ich für jeden Browser
einzeln ein Plugin schreiben kann, zumindest wenn der Browser
solche unterstützt, ich würde dies aber gerne vermeiden wenn
es irgendwie geht da dies doch ein größerer Aufwand ist.

Du willst also eine Hintergrundüberwachung realisieren,
die Requests nach Dateidownloads erkennen und abfangen
soll und diese dann unterbricht, sich selber zwischen
Downloadziel und Auftraggeber einfügt und den Download
„unter Kontrolle“ fortsetzt?

Ja das geht. Bekommst Du das hin? Nein. Bekomme ich
das hin? Nein.

Grüße

CMb

Hallo,

Ja das geht. Bekommst Du das hin? Nein. Bekomme ich
das hin? Nein.

Ok das ist mal ne klare Ansage, dann werde ich mal nach einer anderen Möglichkeit suchen, bin natürlich trotzdem noch für weitere Ideen offen.

Gruß Michael

Hallo

Also auf den Browser zuzugreifen wird sehr schwierig werden. Falls du aber einen unabhängigen Downloadmanager implementieren willst, sollte das keine großen Schwierigkeiten darstellen.

Dazu brauchst du im Wesentlichen Grundlagen der Winsock Programmierung und die notwendigen Kenntnisse über das HTTP Protokol, bzw. einen HTTP Download. Dazu findest du ausreichend Tutorials und Anleitungen mit Google.

mfg dixxi

Wenn Du nicht beabsichtigst, den Begriff Downloadmanager durch Innovation neu zu definieren sehe ich schon in Deiner Konzeptbeschreibung einen Wiederspruch.

Ein Downloadmanager überwacht nicht, was gerade aus dem Internet heruntergeladen wird. Ein Downloadmanager überwacht was heruntergeladen werden soll und übernimmt diese Aufgabe bevor es der Browser macht.

Das hat aber nichts mit der Überwachung des Datenverkehrs, der gerade über die nach aussen (ins Internet) führende Netzwerkschnittstelle zu tun.

Dafür gibt’s Open Source Code, Wireshark (ehemals Ethereal) für Windows und tcpdump für Linux, beides GPL Lizenziert.

Egal was Du machen willst, ob Du es hinkriegst ist nur eine Frage der Zeit und des Willens.