C-Programmierung

Ich würde gerne ein C-Programm schreiben das folgende Bedingungen erfüllt.Das Programm soll in der Konsole laufen, falls möglich Konsolen-Type unabhängig, sonst für die Gnome-Konsole. Kommen wir nun zum Programm.

Bei der Programm Ausführung in der Konsole sollte diese Muster erscheinen:

Funktion 1 [X]
Funktion 2 []

Das X ist Variabel und soll mit den Pfeiltasten steuerbar sein.

Beispiel:

Step 1:
Das Programm wartet so lange bist der Nutzer seine Eingabe tätig.

Funktion 1 [X] // Pfeil-Taste wird jetzt nach unten gedrückt
Funktion 2 []

Step 2:

Funktion 1 [] // Pfeil-Tast wird zum wiederholten mal nach unten gedrückt.
Funktion 2 [X] // Programm weiß aber, dass es nicht weiter nach unten geht.
// Das X bleibt auf der zeiten Position.

Step 3:

Funktion 1 []
Funktion 2 [X] // Nach dem man die Enter-Taste drückt wird, wird die Funktion ausgeführt.

Step 4:

Funktion 2:

Frohe Weihnachten!

Meine Frage ist jetzt, wie man sowas in ein C-Programm umsetzt.
Vielleicht könnt Ihr mir auch ein paar Bücher-Tipps geben, wo diese Art von Programmierung beschrieben steht.

Mit freundlichen Grüßen
Darius Korzeniewski

Hallo

Ich mach gerade meine ersten Gehversuche mit Visual C++ 2008 Express Edition(umsonst). Die Hilfe ist enorm umständlich, das hängt auch mit der Vielzahl der Funktionen und der einzuschließenden Libraries zusammen. Per Option wird automatisch ein Eingabefensterprogramm(ohne großen Code) erstellt.
Damit geht das für Windows.
Damit hat man eine zusätzliche Hilfe: ECMA-372C++CLI.pdf (nach googlen)

Weil das (auch?) für Linux sein soll, würde ich versuchen, einen Gnu C Compiler oder einen beliebigen C-Compiler für DOS zu bekommen. Man kann zwar auch mit dem Teil von Microsoft was machen, aber da kenn ich mich nicht aus. Ein Grundgerüst und ein guter Debugger sind enorm hilfreich.

Bei Deinem Anliegen würde übrigens ein normaler Basic Compiler ausreichen. Gibts auch in anderen Programmiersprachen wie z.B. Forth. Da gibts auch was zum Downloaden.

Alles in allem, Du kannst auch mal selbst googlen, ob du was findest.
Ich persönlich würde versuchen, so ein Programm für Windows zu schreiben, und dann das nach Linux zu portieren.

MfG
Matthias