C++ Programmierung unter Linux

Hallo,

ich würde mich gerne im programmieren in C++ unter Linux erproben. Jedoch finde ich nur schwer eine Anlaufstelle. Es gibt zwar ein paar Tutorials die ich gefunden habe, aber sie helfen mir nicht wirklich weiter.

Dachte mir dann, kaufst du dir ein Buch. Bei Amazon gibt es alte Bücher, ok weiß nicht ob das schlimm ist, aber die sind meist sehr teuer. Muss ich jetzt viel Geld ausgeben um den Einstieg zu finden?

Was war eure erste Anlaufstelle? Könnt ihr mir Tipps geben? Ich wäre echt dankbar, denn ich verzweifle langsam.

Hallo,

ich habe mit „C++ in 21 Tagen“ von Jesse Liberty angefangen, das fand ich ganz ordentlich.

Als Compiler solltest du g++ benutzen, als Editor/IDE gibt es z.B. kdevelop oder anjuta.

Grüße,
Moritz

Hallo,

Hi

ich habe mit „C++ in 21 Tagen“ von Jesse Liberty angefangen,
das fand ich ganz ordentlich.

Das habe ich schon gelesen. Ich kenn mich schon in diesen Bereichen aus. Aber das Buch geht ja nur auf Windows ein.

Als Compiler solltest du g++ benutzen, als Editor/IDE gibt es
z.B. kdevelop oder anjuta.

Ja aber das System ist ja anders, ich weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll.

Ich habe unter Windows mit MFC programmiert, aber bei Linux kann ich doch nicht z.B. die ganzen Sachen verwenden, die ich unter Windows verwende. Da steckt doch bestimmt ein anderes System hinter (Z.B. Linux hat bestimmt nicht das gleiche Nachrichtensystem wie Windows).

Und da finde ich keine Einführung zu :confused:

Grüße,
Moritz

Hallo

ich habe mit „C++ in 21 Tagen“ von Jesse Liberty angefangen,
das fand ich ganz ordentlich.

Das habe ich schon gelesen. Ich kenn mich schon in diesen
Bereichen aus. Aber das Buch geht ja nur auf Windows ein.

Wenn mich meine Erinnerung nicht taeuscht geht es auf ANSI-C ein, ist also (weitesgehend) Plattformunabhaengig

Als Compiler solltest du g++ benutzen, als Editor/IDE gibt es
z.B. kdevelop oder anjuta.

Ja aber das System ist ja anders, ich weiß jetzt nicht wie ich
das beschreiben soll.

Ich habe unter Windows mit MFC programmiert, aber bei Linux
kann ich doch nicht z.B. die ganzen Sachen verwenden, die ich
unter Windows verwende. Da steckt doch bestimmt ein anderes
System hinter (Z.B. Linux hat bestimmt nicht das gleiche
Nachrichtensystem wie Windows).

Und da finde ich keine Einführung zu :confused:

Linux und UNIX benutzen den POSIX-standard fuer die Kommunikation mit dem Betriebssystem, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/POSIX fuer einen Ueberblick.
Wenn du eine Einfuehrung suchst, gibt mal bei Google „unix system programming“ oder so ein, da findest du sicher einiges.

Fuer Grafische Anwendungen musst du ein GUI-Toolkit wie GTK, wx oder QT benutzen. Da gibt es dann fuer jedes Toolkit auch wieder ne Menge Einfuehrungen und Buecher.

Gruesse,
Moritz

Also ich habe C++ von A bis Z und QT4 von Jürgen Wolf gekauft und war eigentlich durchaus zufrieden.

Sowohl Qt4 als auch wx sind sehr plattformunabhängig. Das schwirigste ist wohl sich für eines der GUI-Toolkits zu entscheiden und zu lernen. Das meiste andere, wie zum Beispiel Netzwerkprogrammierung ist nicht so viel anders wie bei windows.