Guten Tag,
ich habe eine Aufgabe, und brauche die Hilfe zu lösen
Process A : startet Prozess C, wartet dann auf Taste und beendet sich.
vielen dank für jede Antwort!
Hallo Kahat.
Zuerst einmal: Geht es um C oder C#?
Eigentlich bin ich eher in C angesiedelt, aber ich versuche mal trotzdem dir zu helfen.
Ich denke, du könntest die Aufgabe über Threads lösen.
Schau dir dazu die entsprechenden Kapitel der Doku deiner Wahl an.
Das ganze unterscheidet sich auch noch von System zu System. Unter Windows geht es anders als unter Linux.
Wenn du unter Windows programmierst (was ich mal annehme) dann hilft die Microsoft msdn sicher weiter. (Mit dieser habe ich selbst häufig mit Threads gearbeitet).
Eine beliebige Taste kannst du in C/C++ mit getchar() einlesen. Diese Funktion kehrt erst zurück, wenn ein Zeichen eingelesen wurde (egal welches).
Vorsicht! Wenn du Prozess A beendest musst du auch dafür sorgen, das Prozess C aufgräumt wird!
Ich hoffe mal ich konnte ein bischen weiterhelfen.
Gruß
re-G
Guten Tag,
Process A : startet Prozess C, wartet dann auf Taste und
beendet sich.
Guten Tag,
beendet sich.
Hi, was erwartest Du jetzt von mir? Die komplette Lösung (die gibts ohne Eigeninitiative net!)?? Oder eine Erklärung was ein Prozess ist?? Mach doch mal einen Vorschlag und ich seh zu wie ich dir helfen kann!
Greez
Es geht um C#
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
Process pA = new Process();
pA.StartInfo.FileName = „notepad.exe“;
pA.Start();
…pA.Close();
…weiter kann nicht…
…wie ich den Betreff schrieben habe
ein Prozess (nicht mit Name) beendet sich (in C#) über Taste
…wie ich den Betreff schrieben habe
ein Prozess (nicht mit Name) beendet sich (in C#) über Taste
Also ich verstehs noch immer net (nicht mit Name???) Du willst einen Prozess starten so wie im BSP Code
(Programmname kann zum Beispiel „Notepad.exe“ sein)
private void ProzessErstellen(string Programmname)
{
Process P = new Process();
P.StartInfo.FileName = Programmname;
P.Start();
ID = P.Id;
}
oder willste eher so was haben Klasse a enthält eine Methode genannt ProzessA und startet eine zweite Methode Prozess c, und wartet dann auf eine Eingabe??
vielen Dank für die Antwort
vollständige Aufgabe muss ich einen Prozessbaum aufbauen: A -> B -> E
|
C->F
A: Startet B und C, wartet dann auf Taste und beendet sich
B: Wartet auf Ende von E und beendet sich dann
C: Startet F, wartet dann auf Taste und beendet sich
E: Wartet auf Taste und beendet sich
F: Wartet auf Taste und beendet sich
das war die Aufgabe. Ich hoffe, dass Sie jetzt verstehn können
Also soll das ganze mehr oder weniger in Threads ablaufen, oder? Die Prozesse sollen synchron laufen?
Mal ne andere Frage wieviel Programmiererfahrung hast Du? Schule? Uni? So kann ich besser abschätzen wie die Aufgabe aussehen soll!
hmmm…
Wie gesagt, kenne ich mich eigentlich nur in C, und etwas in C++ aus.
C# habe ich jetzt noch nie gemacht. Vielleihct solltest du dich an einen Experten dieser Programmiersprache wenden.
Ich würde jedoch sagen das du den Prozess öffnest (mit pA.Start()), und dann sofort wieder schließt (mit pA.Close()). Du solltest noch irgendwie die Abfrage wegen der Taste einbauen.
Wie du das in C# allerdings machst, da solltest du einen Experten für C# fragen.
Grüße
re-G
Guten Tag,
beendet sich.
Hallo Kahat
tut mir leid dass ich erst so spät auf deine Anfrage antworte, aber ich hatte einiges zu tin und war lange nicht hier. Nun zu Deinen Problem: Wenn ich das richtig verstehe willst Du über Prozess A den Prozess C starten und mit Tastendruck soll sich Prozess A beenden (oder beide Prozesse?). Normalerweise beendet man Prozesse über „Application.Exit()“ oder „Dispose“, wenn dies unterstützt wird. Leider geht aus Deiner Anfrage nicht hervor ob es sich um eine Konsolen- oder Fensteranwendung handelt und ob Du schon Versucht hast die Anwendung mit „Close“ oder „Exit“ zu schliesen. Wenn noch Interesse an dieser Anfrage besteht (wegen der Zeit) schreib doch bitte nochmal etwas genauer was Dein spezielles Problem ist.
Ansonsten wünsche ich Dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß Thomas