C# - Steuerelemente identifizieren

Hallo zusammen,
wie kann man in C# Steuerelemente klassifizieren?
Also ich meine so wie man in html für css klassen, span oder id’s vergeben kann.

Ich habe z.B. 10 Steuerelemente - 5 für Eingabe und 5 für Ausgabe. Wie kann ich die 5 für Eingabe so kennzeichnen das ich sie zusammen z.B. zur Überprüfung der Eingabe identifizieren?

Viele Grüße

Friendly

Die ID kann wie folgt vergeben werden:

An das Control per C# gelangst du auf diese Weise:

string strInput = idVorname.Value;

alternativ mit: Request.Form[„idVorname“];

Hallo und danke für die Antwort.
ich wusste gar nicht das man mit C# auch HTML Elemente ansprechen kann. Ich möchte eigentlich die TextBoxen von C# ansprechen.

Ich schreibe das Programm mit Visual Studio C# Express und bastle mir da mit dem Formulareditor ein Formular mit Textboxen und möchte einigen der TextBoxen einen gleichen Klassen oder Gruppennamen geben.

In C# selbst!? Ich las etwas von HTML und CSS, deshalb die Antwort in diese Richtung. Unter C# ist das aber doch ganz simple und im ganzen Web einfach per Google zu finden (wie auch die Webangelegenheit).

Die ID ist der Name des Steuerelement, der in den Properties (gewöhnlich als Liste rechts unten platziert) ganz oben zu sehen ist.

Ist der Name einer TextBox textBox1, dann ist der Inhalt unter txtBox1.Text ansprechbar. Andere Steuerelemente, andere Namen.

Das ist eine absolute Grundlage, die allerdings auch für andere Sprachen der objektorientierten Softwareentwicklung gültig ist.

Hallo,

es ist nicht möglich,mehreren Klassen oder Controls einen gleichen Namen zu vergeben. Es ist auch kein Index (Steuerelement-Array) möglich, wie es früher mit Visual Basic 6 möglich war. Du mussst jedem einen eindeutigen Namen geben.

Control-Gruppen gibt es nicht. Du kannst sie im Formular gruppieren, so dass sie gemeinsam zu verschieben sind, eine Gruppe im Code ist aber nicht möglich. Du könntest sie in einer GroupBox positionieren, das wird aber nicht das sein, was du dir vorstellst.

Was willst du mit gleichen Namen erreichen? Etwa, dass alle TextBoxen den gleichen Inhalt haben, weist du einer einzigen einen Wert zu?

Hallo nochmals,

ich kann nicht nachvollziehen, wo die Schwierigkeit genau liegt, was du nicht verstanden hast.

Du hast also 5 Textboxen für die Eingabe, weitere 5 für die Ausgabe. Es können auch je 1 Textbox sein. Das ist völlig egal. Nun weißt du nicht, wie du diese Controls identifizieren kannst? Wie ich schon erwähnte, geschieht dies über den eindeutigen Namen des Controls.

Also nennen wir beispielsweise die 5 Eingabeboxen wie folgt:

txtBoxName
txtBoxVorname
txtBoxStrasse
txtBoxPlzOrt
txtBoxGeburtsdatum

Die Ausgabeboxen kannst du benennen wie es dir beliebt, solange das Format den Vorgaben entspricht,also z.B. nicht mit einer Zahl anfängt.

So könnte eine Textbox den Namen tragen:
txtBoxWochentagGeburt

Der Name ist zwar recht lang, es sind aber auch nur Beispiele.

Um nun aus dem eingegebenen Geburtstag des Anwenders den Wochentag zu ermitteln und anzuzeigen, gehen wir wie folgt vor:

string strDatum = txtBoxGeburtsdatum.Text;
DateTime datDatum = DateTime.Parse(strDatum);
txtBoxWochentagGeburt.Text = datDatum.DayOfWeek.ToString();

Das ist alles. Einfach, nicht wahr!?