C++ Strings vergleichen//Leerzeichenfilterung

Huhu,

ich habe ein Programm mit einer Liste und verschiedenen Listenelementen. Jetzt möchte ich ein deletePattern durchführen, bei dem ich einen Suchstring mit einem Attribut der Listenelemente vergleiche. Soweit klappts auch, das Problem ist nur, dass ich beim Einlesen der Attribute, auf Grund der verschiedenen Stringlängen, teilweise Leerzeichen drin hab.
Zum Beispiel möchte ich ein Listenelement löschen, in dessen Attribut „921“ steht. Da dort aber "921 " steht, sind sie nicht gleich und er löscht das Element nicht.

Gibt es eine elegante Möglichkeit, das deletepattern umzuschreiben, sodass er die Leerzeichen ignoriert, oder muss ich das einlesen umschreiben, sodass er keine Leerzeichen mehr mit einliest? =| Das würde zum nächsten Problem führen, weil ein Attribut Leerzeichen haben sollte und alle eine unterschiedliche Länge haben…

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt ^^

Hossa :smile:

Vielleicht könntest du einfach schauen, ob der String „921“ in dem Teststring "921 " vorkommt. Dazu bieten die meisten String-Klassen eine find()-Methode. Sie liefert die Position des Suchstrings im Teststring zurück. Wenn der Rückgabewert -1 [bzw. std::string::npos] ist, wurde der Suchstring nicht gefunden. Wenn der Rückgabewert ungleich -1 ist, kannst du den Teststring löschen…

http://de.wikibooks.org/wiki/C+±Programmierung:_Str…

Viele Grüße

Hasenfuß

Danke, funktioniert ^^
Gott sei Dank, wollte jetzt wirklich nicht noch mal meine "einlesen"Funktion umbasteln…

Liebe Grüße,

Eli