C Textadventure Problem

Hallo erstmal,
Wie der Titel des Threads schon sagt habe ich ein kleines Problem… Und zwar hab ich vor einigen Tagen damit Angefangen C zu lernen, vorerst nur mit eBooks.(Habe mir auch schon ein Buch bestellt) Und ich wollte einfach mal probieren ein Textadventure zu programmieren…allerdings stellte sich früh heraus das ich nicht die nötigen kenntnisse für folgendes beispiel hatte.

1. Wegrennen (ist falsch d.h folgt der tod)
  2. Zuschlagen
  3. Mit der Pistole feuern
    Wenn man 1. auswählt wie könnte ich es anstellen das
    man wieder zu genau diesen 3 einstellungsmöglichkeiten
    kommt?

Mit Freundlichen Grüßen;
Whity22

Hi,

also ich finde jetzt nicht gerade, dass C eine anfängerfreundliche Sprache ist, aber das ist ja eher dein Problem.

Somit geb ich folgendes einfaches Beispiel (recht C-nah, hab lange nix mehr damit gemacht):

byte choice=0;
while (choice1) pistole();
else hauen();

Allgemein würde ich vieles in Funktionen packen und darüber lösen.

Viel Erfolg & Spaß,
pg

PS: Wenn du die Auswahl nicht immer wieder ausgegeben haben möchtest, kannst du das printf auch vor die Schleife setzen.

Hey danke für die antwort…aber wie muss ich byte deklarieren?

Mit Freundliche Grüßen;
whity22

Hallo whity22,

Hey danke für die antwort…aber wie muss ich byte
deklarieren?

byte choice=0;

-> http://de.wikibooks.org/wiki/C-Programmierung:_Varia…

Mit etwas Phantasie kommt man darauf, dass es in C nicht byte , sonder char heißt :wink:

Grüße Roman

Okay allerdings steh ich nun wieder vor dem gleichen probelm.
Da hauen () und pistole () nicht funktionieren habe ich sie durch printf („blablalba pistole“)und („Blablabla Hauen“) ersetzt…aber nach der eingabe komme ich immer noch nicht zu den auswahmöglichkeiten…

Hallo,

bevor du Methoden (Funktionen) verwenden kannst, müssen sie erstmal erstellt werden:

-> http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/8/8d/CProgr…

Grüße Roman

Hallo whity22,

wie ein anderer Post schon besagt, musst du die Methoden erst erstellen. Wenn du dies tust, dann kommt durch den Aufruf der Methode in der Methode selbst eine sog. Rekursion zu Stande, sodass du zum ursprünglichen Auswahlfeld kommen würdest. Da du es nun scheinbar trivial durch printf gelöst hast, findet auch keine Rekursion statt und du ruft einmalig diese Methode auf.

Unter Umständen wäre es gut, wenn du uns mal deinen Code nach dem programmieren der Funktionen posten würdest (In code Tags, bitte), damit wir besser bei weiteren Problemen helfen können.

Gruß & viel Erfolg,
Shisu