C# textdatei zeilenweise auslesen

Hallo!

Ich möchte in C# eine Textdatei zeilenweise einlesen. Ich habe bei google schon viel gesucht aber nichts passendes gefunden.

Ich habe nur z.B. :

using System.IO;

String line = „“;
try {
StreamReader reader = new StreamReader(@„C:\datei.txt“);
while ((line = reader.ReadLine()) != null) {
Console.WriteLine(line);
}
reader.Close();
}
catch {
// Fehler beim Öffnen der Datei
}

Soo aber erstens, ich habe keine Konsolenanwendung sondern eine Form. Außerdem möchte ich etwa sowas machen, weiß aber nicht wie ich es umsetzen soll:

string filepath = „C:\test.txt“
//lese die erste Zeile aus und mache irgendetwas mit mit dem, was da drinsteht.
//falls das nicht geklappt hat wiederhole den Vorgang mit der nächsten Zeile
//und falls dies auch nicht geklappt hat mache wieder weiter mit der nächsten Zeile
//und immer so weiter
//wenn es mit keiner Zeile geklappt hat gebe eine Fehlermeldung aus

Hallo, dein Beispielcode ist schon ok.

Die Zeile "Console.Writeline … " dient nur der Übersicht und würde den Inhalt ausgeben.
Dies hat nichts damit zu tun, dass es eine Konsolenanwendung ist. Du kannst die Zeile entfernen und genau an der Stelle deine Abfragen einbauen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Fred Schubert

Hallo, dein Beispielcode ist schon ok.

Die Zeile "Console.Writeline … " dient nur der Übersicht und
würde den Inhalt ausgeben.
Dies hat nichts damit zu tun, dass es eine Konsolenanwendung
ist. Du kannst die Zeile entfernen und genau an der Stelle
deine Abfragen einbauen.

Danke,
da gibt es nur ein problem,
er soll ja anhalten , wenn er die zeile gefunden hat und diese dann auch ausgeben, mit der die aktion funktioniert…

Hallo,

das hat nun mit dem Lesen nichts mehr zu tun, sondern mit C# Programmierung. Diese Grundlagen solltest du mindestens beherrschen, sonst kann ich gleich Programm selbst fertig stellen :smile:

Als Tip:
if ( line == „HIER“ )
{
reader.Close();
break;
}

Bitte keine weiteren Fragen mehr, da dies wirklich dann nur noch eine „Anfängerschulung“ ist :smile:

Gruß
FRed Schubert

Hallo,
ich würde die Datei komplett in eine Stringlist einlesen und dann mit dieser arbeiten.

hier mal ein wenig Code

List lTempList = new List();
String lLines = String.Empty;
StreamReader lStreamReader = null;
Int32 lCounter=0;
Boolean lSucess = false;
if (File.Exists(iFileName))
{
try
{
lStreamReader = new StreamReader(iFileName,Encoding.UTF7);
while ((lLines=lStreamReader.ReadLine()) != null)
{
lTempList.Add(lLines);
}
}
catch
{
}
}
lStreamReader.Close();

while ((lsucess=false) && (lCounter

hey, danke für die schnelle antwort und gleich auch noch ein Beispiel :wink: So bei

also zum beispiel, weiß ich meine email adresse nicht mehr genau. Jetzt schreibe ich in einem Textdokument untereinander sachen die es sein könnten, also

[email protected]
[email protected]
usw

jetzt will ich dass er versucht sich mit dem email server zu verbinden. (Mein Passwwort weiß ich ja noch). So und wenn es dann geklappt mit einer Zeile geklappt hat hat, dann soll er mir ausgeben
messagebox.Show(„Erfolgreich… bla bla bla, die richtige email lautete jetzt ******“);

//gewünschte Operation
// wenn erfolgreich lResult=true;

da würde ich jetzt, so wie ich es verstanden habe, messagebox.Show(„Erfolgreich… bla bla bla, die richtige email lautete jetzt ******“); hinschreiben.

So meine Frage ist jetzt noch, wo schreibe ich hin:
//Verbinde dich mit dem Passwort *** und der Email aus //Zeile 1 mit dem und dem server. Wenn das nicht //klappt mache das gleiche mit zeile 2 usww.

Schon jetzt danke, und ich hoffe, ich habs nicht zu kompliziert geschrieben.
Viele Grüße,
Florian

while ((lsucess=false) && (lCounter