C# Transparenter Webbrowser

Hallo zusammen,

Ich schreibe derzeit einen kleinen Launcher für ein Spiel.
Nun bin ich an dem Punkt, an dem ich den User über aktuelle News des Servers informieren möchte.

Meine bisherige Idee war, dass ich eine HTML-Datei erstelle, auf einen Server lade und während der Laufzeit in einem Webbrowser-Element ausgeben lasse.

Das klappt soweit auch ganz gut. Nur ist der Hintergrund des Webbrowsers leider weiß, mein bisheriges Design aber nicht(Der Webbrowser liegt auf einem leicht transparenten Rectangle).
Es ist also nicht grade ein Augenschmauß.

Meine Frage lautet nun: Ist es möglich den Hintergrund des Webbrowsers transparent zu machen? Andere Lösungsvorschläge sind natürlich auch gern gesehen^^.

Ich bedanke mich bereits im vorraus,
mfG dr0n3

guck mal hier, du musst dich noch kurz anmelden um das Sample Projekt herunterzuladen. Kann die Seite aber für C-Sharper empfehlen.

http://www.codeproject.com/KB/dotnet/Web_Browser_Con…

Danke ersteinmal.

Nur leider ist hier der komplette Webbrowser transparent. Und transparente Schrift ist schwer zu lesen ;D.

Hi, bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber du kannst die Hintergrundfarbe der HTML Seite ja ganz einfach auf die deines Fensters ändern (einfach bgcolor="#000000" in den body tag schreiben)

Ansonsten schick mir mal ein Screenshot was du da machen willst.

Danke ersteinmal.

Nur leider ist hier der komplette Webbrowser transparent. Und
transparente Schrift ist schwer zu lesen ;D.

http://h3.abload.de/img/skycraft_launcherkfe7.png

Der Webbrowser zeigt die HTML-Datei an und liegt über einem semitransparenten Rectangle. Er sollte am besten die selbe Farbe wie das Rectangle annehmen und praktisch „unsichtbar“ werden(Die Überschriften sind Links).

Der Hintergrund wäre noch zu vernachlässigen^^

hi,
mir ist kein Weg bekannt wie man nur den Hintergrund transparent machen kann.
Ich würde wahrscheinlich einfach einen Ausschnitt von dem Hintergrund erstellen und in als Hintergrund in die HTML Seite einfügen, so wäre der Text nicht transparent aber dein Hintergrund würde quasi „durchscheinen“.
Ansonsten würde ich mir ein Control basteln vielleicht eine Liste die deine News mit transparentem Background anzeigt, befüllen lassen könntest du das Control über ein XML file von deinem Server.

Alles klar und Dankeschön.

Da ich mich aber noch nicht mit der Entwichlung von eigenen Controls auseinandergesetzt habe, werde ich es vorerst über das einfügen des Bildausschnitts probieren.

mfG dr0n3

Entschuldige, wenn ich noch einmal störe.

Wäre es möglich, aus HTML-Code ein Bild zu generieren?
Also den HTML-Code irgendwo hochzuladen und anschließend einen Screenshot des ganzen wieder herunterzuladen.

Es ist nämlich ne ziemliche Fummlerei den richtigen Bildausschnitt zu erwischen^^

mfG dr0n3

Hallo dr0n3,

leider kenne ich mich mit C# nicht aus. Du könntest aber versuchen per CSS den Hintergrund der Seite transparent zu machen.
Sollte das nicht gehen solltest du einfach mal in der Dokumentation von Microsoft bezüglich des Webbrowser-Elements nachsehen.

Viele Grüße,
Torsten

mit HTML kann man eigentlich nichts generieren, eher mit einer Serverseitigen Skriptsprache (Asp.NET oder PHP), aber du kannst mit CSS den Background Pixelgenau postitionieren siehe:
http://www.css4you.de/background-position.html

dann kannst du einen größeren Ausschnitt wählen und dass dann über die Position genau hinbekommen.
Ansonsten würde ich dir vorschlagen den ganzen Starter mit dem Browsercontrol zu füllen und die Seite mit Wartung , News etc. komplett als HTML Seite zu formatieren. Dann hast du überhaupt keine Probleme mit deinen Inhalten. wenn du nämlich noch weitere Infos anzeigen willst, musst du das wieder so umständlich machen. So kannst du dann auch einfach Elemente austauschen und dein User bekommt immer das richtige Design angezeigt.

Viele Grüße
Frederick

Die Frage wird auch im Forum diskutiert: /t/c-transparenter-webbrowser/6602305