C - Trompete

Liebe/-r Experte/-in,
derzeit spiele ich eine B Trompete, noch nicht so gut, aber es geht. Jetzt möchte ich manchmal mit meinem Mann zur Harmonika mitspielen, dazu muss ich entweder transponieren oder eine C- Trompete spielen. Meine Frage:
wenn ich mir eine C Trompete kaufe, kann ich dann die gleichen Griffe beibehalten (Null = g…) oder muss ich dann auch noch die Griffe umlernen? Dann lasse ich es lieber.
Danke für Deine Antwort

Servus Waltraut

wenn Du auf der B Tpt ein notiertes C spielst, klingt ein B. Schwer zu verstehen, das zu erklärem sprengt den Rahmen.
Auf der C tpt klingen die Töne wie sie notiert sind.
Du bräuchtest also nicht zu transponieren.
Wie viel Geld kannst du denn ausgeben für eine c-tpt?
beste Grüße Sigi

Hallo Siggi, Danke für die Antwort. Meine Frage ist aber noch: greife ich die Töne gleich, wenn ich auf C umstelle? Oder greife ich dann für a gleich null statt wie bisher 1,2??? Grüße Waltraud

Hi Waltraud,

mit der C-Trompete könntest Du dieselben Griffe beibehalten (0 = c).

Meine Empfehlung: Bleib besser bei der B-Trompete: Das Transponieren ist eine Sache, die - einmal gelernt - bald völlig einfach und wie von selbst funktioniert. Und wer weiss, mit welchen anderen Instrumenten Du in Zukunft zusammen spielen möchtest, dann müsstest Du auf der C-Trompete auch wieder umtransponieren.

Mehrere Instrumente gleichzeitig zu nutzen (B-Trompete, C-Trompete, …) würde ich Anfängern nicht empfehlen: Zwar erscheint das die Sache auf den ersten Blick zu erleichtern, auf lange Sicht allerdings nimmt man sich die Chance, anständig das Transponieren zu lernen - und damit beraubt man sich an Fexibilität!

Viel Spass beim Musizieren :smile:

Liebe Grüsse
Stefan

Liebe Waltraud,

im Prinzip bist du auf der richtigen Fährte.

Die C-Trompete hat grundsätzlich die gleichen Griffe wie eine B-Trompete, klingt aber von der Tonhöhe einen Ton höher und vom Klang etwas heller. Das bedeutet, dass du z.B. das C gleich mit der Harmonika, wenn sie auch ein C spielt, spielst. Das C ist dann auf der C-Trompete eben ein wirkliches C!!!

Die Griffe sind identisch den Griffen auf der B-Trompete, nur dass dann alles einen Ton höher klingt. Also kannst du die erlernten Griffe weiter anwenden. Es ist möglicherweise nur etwas ungewohnt, je nachdem, wie du dich auf der B-Trompete eingespielt / eingehört hast.

Die reine Lehre würde zwar sagen: übe das Transponieren, aber was du vorhast ist durchaus ein gangbarer Weg. Also: ran an die C-Trompete. Das „Rohr“ st eben nur etwas kürzer, als das der B-Trompete, aber sonst ist die Funktionsweise absolut gleich.

Viel Spaß

Walter

Hallo Waltraud,
leider kannst du die Griffe nicht bei behalten. Die B-Trompete unterscheidet sich in einem Halbton zur C-Trompete. Deshalb wirst du wohl oder übel transponieren oder umlernen müssen.

Viele Grüße
Nina

Hallo Waltraud,

Es ist so, wie du es dir bereits gedacht hast!
Mit einer C-Trompete kannst du dann die selben Griffe nehmen wie bei deiner B- Trompete, es klingt nur alles einen ganzen Ton höher.

Das ganze ist nur eine Kostenfrage. Die Stücke in „C“ zu transponieren (du könntest dir die Griffe einfach über die Noten drüber schreiben), ist natürlich billiger.

Viel Spaß beim gemeinsamen musizieren,
J.

die c trompete ist im gegensatz zur b trompete um einen ganzton höher. das heißt nun, dass, wenn du zb ein g spielen möchtest, das g auch leer gegriffen wird, es aber für dein ohr um 1 ganzton höher ist. denn das g an der b trompete ist ja eigentlich „klingend“ ein a. aber mit dem will ich dich jetzt nicht verwirren.

d.h. von den griffen her bleibt alles gleich, es ist nur für das einprogrammierte gehör eine gewöhnungssache, aber ansonsten kein problem, da brauchst du dir keine sorgen machen.

lg,
stefan

Hallo Waltraud,

wenn du weiterhin mit anderen Bläsern spielen möchtest --> unbedingt B-Trompete und Transponieren lernen (ist nur ein Ganzton… hast du spätestens nach eine halben Jahr drauf)
Wenn du später v.a. mit Gitarristen spielen möchtest, könnte man über eine C-Trompete nachdenken, da du in der Lieblingstonart der Gitarristen „E-Dur“ nur „E-Dur“ auf einer „B-Trompete“ jedoch „Fis-Dur“ spielen müsstest… (alter Trick: am Stimmzug einen Halbton ziehen und „G-Dur“ spielen) … ich schweife ab
Beim spielen mit Piano würde ich trotzdem eher zur B-Trompete tendieren und transponieren… und außerdem gibt es wunderschöne Stücke für Piano und B-Trompete… hab ich für Piano und C-Trompete nicht gesehen…
Ach ja, ich finde es richtig klasse, dass ihr gemeinsam musizieren wollt

Beste Grüße
Micha