C und D-Laufwerk

Hallo, Experten,

habe ein gebrauchtes Notebook geschenkt bekommen mit Windows xp.
Der Vorgänger hat sein Laufwerk c in 2 Teile getrennt, also in C u. D
Jetzt sagt mir das NB ganz schnell, c ist voll. Das ist blöd.!!! Wie bekomme ich den
Speicherplatz von D wieder auf C ? Er weiß es auch nicht, da er es auch von einem Profi hat trennen lassen.
Wenn ihr mir helfen könnt bitte die Erklärung für „Fastanfänger“
Danke schon mal
lumabl

Hallo lumabl

Der Vorgänger hat sein Laufwerk… in C u. D (getrennt). Jetzt sagt mir das NB ganz schnell, c ist voll. Wie bekomme ich den Speicherplatz von D wieder auf C?

Würde ich nicht machen. Sinnvoller wäre es, C: für Programme und D: für Daten zu benutzen. Ich würde also alle selbst erstellten Dateien wie Textdateien, Bilder, Grafiken, Videos usw. von C: nach D: verschieben und anschließend C: defragmentieren (findest Du unter Programme -> Zubehör -> Systemprogramme.

Das hat auch vorteile, sollte Dein NB mal „abstürzen“ und nicht mehr starten, so dass Du es neu installieren musst. Von der dabei erforderlichen Formatierung ist nämlich nur c: betroffen, die Dateien auf D: bleiben erhalten.

Gruß merimies

Hallo,
mit Hilfe des Programms CCleaner solltest du zuerst einmal dein Laufwerk c: entmisten. Dann kannst du dort einen sogenannten Partitionsmanager installieren, mit dessen Hilfe du deine Festplatte neu einteilen kannst. Wie hier schon empfohlen, sollte man das Laufwerk d durchaus für Daten verwenden. Man kann es aber verkleinern und den nun freigewordenen Platz Laufwerk c zuordnen.

CCleaner:
http://www.computerbild.de/download/CCleaner-929470…

Partionsmanager, z.B. Easeus:
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master…

LG Culles

Hallo

Aus diversen Gründen (Datenschutz, Sicherheit…) solltest Du das Notebook als allererstes wipen, z.B. mit ‚Dariks Boot And Nuke‘ (DBAN), um alle früheren Daten nachhaltig zu löschen. Das hätte der Vorbesitzer eigentlich tun sollen.

Danach kannst Du XP oder ggf. auch ein anderes Betriebssystem nach Deinen Wünschen installieren. Dabei natürlich darauf achten, es mit Service Pack, Updates etc. zu versehen.

CU
Peter

Hallo lumabl,

Wenn ihr mir helfen könnt bitte die Erklärung für „Fastanfänger“

Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören und auch nicht wahr haben möchtest, es gibt auch beim Computer einige Dinge die man als „Fastanfänger“ besser nicht selber machen sollte.

Dir währe wohl auch etwas mulmig zu Mute, wenn eine Krankenschwester versuchen würde bei dir eine Herzoperation durchzuführen :smile:

Natürlich kann man die Partition C + D wieder zusammen führen, so dass nur noch eine Partition C existiert. Aber abgesehen davon dass getrennte Partitionen meistens sinnvoller sind, kann bei dem Versuch Partitionen zusammen zu führen auch einiges schief gehen. Deswegen sollte man solche Arbeiten besser jemanden überlassen der etwas davon versteht, und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen trifft.

Dir jetzt alles haarklein zu beschreiben auf was du achten musst, was für Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, wie das Zusammenfügen funktioniert und was du im Falle eines Fehlers zu tun hast, würde hier zu weit führen.

Im schlimmsten Fall währen nicht nur deine persönlichen Daten vernichtet, sondern es müsste auch noch das Betriebssystem inkl. Treiber und aller Updates neu installiert werden. Selbst das kann einen „Fastanfänger“ schon mal vor unlösbare Probleme stellen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn das mit dem „Fastanfänger“ wirklich stimmt, hohle dir Hilfe vor Ort oder lasse beide Partitionen so wie sie sind. Platzprobleme kann man besser lösen wenn man den zur Verfügung stehenden Platz sinnvoll organisiert und ordnet.

Der Vorbesitzer hat es meiner Meinung nach richtig gemacht, dass er die Arbeit von einem Profi hat machen lassen.

Gruß
N.N

hallo lumabl,
wie schon von anderen mitgliedern gesagt, solltest du die aufteilung c und d lassen. um damit vernünftig arbeiten zu können, müsstest du verraten wie groß die eingebaute festplatte ist, und wie groß die jeweiligen partitionen (so heissen die nämlich) c und sind.
letztendlich spielt auch noch eine rolle welches betriebsytem aufgespielt ist(oder werden soll).
gruß luedre

Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung.„Fast-anfänger stimmt wirklich und eigentlich ist es mir auch egal ob c u. d oder nur c.
Man muß eben nur aufpassen, wo man was hinschickt. Ich hab auch keine fürchterlich viele Daten oder so. Der Vorgänger hat auch alle ihn bereffenden Sachen entfernt. Hat nur draufgelassen, was jeder so braucht, also hat er auch für mich xp gelassen. Open office u. so.
Um nicht alles in den Sand zu setzen, werde ichs so nehmen wie es ist.
Wie sagt man so schön: " einem geschenkten Gaul …“
danke Euch nochmal
lumabl