hallo,
ich bin ein absoluter neuling im forum wie auch bei c++.
mein erstes programm war ein taschenrechner(simpel programmiert), der vor der benutzung den benutzernamen und das passende passwort abgefragt hat…
jetzt habe ich mich an etwas interessanteres gemacht: verschlüsselung
ich habe im netz schon mehr darüber gelesen, hab aber immer nur bahnhof verstanden, da mir die meisten befehle fremd waren.
jetzt bin ich bei einer simplen „zeichen-durch-zahlen-ersetzen-verschlüsselung“ angelangt, habe bei den feinheiten aber noch probleme:
wenn ich in meinem verschlüsselungsprogramm „ab“ eingebe, gibt er mir folgendes aus:
a(verschlüsselt)
b(verschlüsselt)
ich hätte gerne, dass er es in einer zeile ausgibt und am besten gleich in einer .txt-datei speichert.
gebe ich aber das oben gewünschte ergebnis in mein entschlüsselungsprogramm ein, so passiert NICHTS
weshalb? wie kann ich das problem beheben?
gebe ich das verschlüsselte in mehreren zeilen ein, gibt er mir das aus:
a(verschlüsselt)
a
b(verschlüsselt)
b
kann ich nicht zuerst a(verschlüsselt)b(verschlüsselt)eingeben und das ergebnis dann auch in einer zeile ausgegeben bekommen?
in ferner zukunft sollte die verschlüsselung noch mutieren, was jedoch mein LANGZEITZIEL ist und momentan nebensächlich
könnt ihr mir helfen? ich bin gerne bereit eure tipps auszuprobieren, soweit ich sie verstehe, wäre euch aber auch dankbar, wenn ihr mir auch code posten würdet.
das programm ist wirklich simpel, macht euch bitte nicht lustig darüber!
quellcode(verschlüsselung):
#include
#include
using namespace std;
int main()
{
string p;
cin >> p;//passworteingabe
if(p == „passwort“)//passwort
{
int counter = 0;
while (counter >= 0)
{
counter++;
char zeichen;
cin >>zeichen;// eingabe des zu verschlüsselnden textes
//1. zeichen=anfang: start (1)
//2. zeichen=beschreibung: grossbuchstabe, kleinbuchstabe, zeichen, zahl (33, 22, 32, 23)
//3.&4. zeichen=information: letter/ziffer (4, 5, 6, 7, 8, 9)
//5. zeichen=ende: schluss (0)
if (zeichen == ‚a‘){cout
#include
using namespace std;
int main()
{
int counter = 0;
while (counter >= 0)
{
string s1;
cin >> s1;//eingabe des zu entschlüsselnden textes
if (s1 == „122440“){cout