Hallo Forengemeinde, auch soeiner wie ich wollte noch was an Programmiergrundwissen dazulernen.
Jetzt möchte ich einen richtig schweren Brocken als Programmiersprache verdauen und habe mir da eigentlich in erster Linie entweder (einen Abkömmling von) C und/oder Java vorgestellt.
Vor allem stelle ich mir die Frage in welcher Reihenfolge man diese max. 2 Sprachen lernen soll.
Bisher lernte ich über 25Jahre eben Basic, Turbopascal, Fortran und Cobol.
Im Endeffekt sind das bis auf die primitive Interpretersprache Basic alles procedurale Sprachen und es gibt keinen soo großen Unterschiede auch nicht zwischen Fortran und Cobol.
Ich möchte jetzt eben eine gleichermaßen klassische wie auch gängige Sprache lernen, die mehr Möglichkeiten hat. Eine Supersprache wie Pyton oder so aber auf keinen Fall.
Und die Sprache sollte ein Mindestmaß für objektorientierte Programmierung haben, denn genau das haben die Programmiersprachen, die ich bisher lernte nicht.
Woanders hier im Forum wurde es eher so gesagt, daß Java wegen seiner etwas höheren Eingeschränktheit leichter zu erlernen ist aber man dann keinen Anschluß an C findet.
Hatte es so verstanden, daß wenn man Java lernt zwar schneller Erfolge verbuchen kann dann aber in einer Einbahnstraße weil man mit dem höheren Umfang von C nicht zurechtkommt.
Es wäre dann besser sich das umfangreichere C anzueignen auch wenn mans vom ganzen Umfang nicht lernt würde man beim Nachfolgenden lernen von Java wenig Schwierigkeiten haben.
Könnt ihr das so bestätigen, daß man bei Java in einer Sackgasse landet ?
Der Reiz die beliebteste und einfacherere Computersprache die jetzt im Handyzeitalter sehr große Bedeutung hat ist eben sehr groß aber sollte eben doch eine Erleichterung der rennomiertesten Programmiersprache nämlich C nicht im Wege stehen.