C:/ wenig Speicherplatz; was kann ich noch tun?

Hallo!

Ich habe vor zwei Wochen das Notebook meines Vaters übernommen (ein Eee PC) und am Anfang gabs auch keine Probleme.
Plötzlich jedoch plopt alle 5 Minuten rechts unten der Hinweis auf, dass auf C:/ wahlweise wenig oder gar kein Speicherplatz mehr zu Verfügung stünde. c:/ ist auch nur 3,71 GB groß, aber außer der Windows-XP-Installation ist da auch nix drauf. 215 MB waren noch frei.
Dann habe ich die Auslagerungsdatei nach D:/ verschoben. Jetzt habe ich nur noch 21 MB auf C: frei und kann erst recht nichts mehr installieren, da alle Programme anscheinend auch auf C:/ etwas „hinterlegen“ möchten (meist 23 oder 25 MB).

Also habe ich über regedit in KEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/MICROSOFT/WINDOWS/CURRENT_VERSION die ProgrammFilesDir in „D:/Programme“ geändert. Trotzdem bekomme ich bei Installationen immer die Meldung, dass auf dem Systemlaufwerk (oder so) nur xy MB frei wären und aber soundsoviele MB benötigt würden.

So langsam bin ich echt frustriert, hab auch schon über google gesucht, aber da finde ich immer nur die beiden Tipps, die ich schon ausprobiert habe.
Leider habe ich nicht soviel Ahnung von sowas, deshalb möchte ich auch nicht einfach irgendwelche Windows-Ordner löschen (oder diese $NtUninstall-Dateien), wie manchmal vorgeschlagen wird.
Hat irgendjemand ne Ahnung, was da jetzt helfen könnte?
Mein Vater hat das Ding Ewigkeiten mit verschiedenen Programmen drauf benutzen können und hatte nie irgendwelche Speicherplatzprobleme.

Mit freundlichen (aber demotivierten) Grüßen,
Desolace

Hallo,

Temp Dateien schon gelöscht?
CCleaner bewirkt da wahre Wunder, einfach mal drüber laufen lassen,
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Gruß

Hallo,

dein Laufwerk c ist einfach zu klein. Du solltest auch weiterhin c als Programmpartition verwenden (Änderungen in der Registry rückgängig machen), aber die Partition einfach mit Hilfe eines Partitionsmanager vergrößern (den Platz von deiner zweiten Partition auf der gleichen Festplatte abzwacken). Dann kann auch die Auslagerungsdatei wieder an ihren alten Platz.
Dazu erstellst man sich eine sogenannte Live-CD (oder einen entsprechenden USB-Stick) mit dem Programm gparted.
Mit Hilfe dieses Datenträgers bootet man dann das System (ggf. im BIOS Bootreihenfolge verändern oder ggf. Bootmenütaste bemühen) und passt die Partitionsgröße an.

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_…

Die Ausführung des Programms kann recht lange dauern, da es alle Daten der zweiten Partition verschieben muss. Also sollte der Rechner unbedingt am Stromnetz betrieben werden. Eine vorausgegangene Datensicherung auf einen separaten Datenträger ist natürlich Pflicht.

Hinweis: Beschädigt Dateisysteme werden von gparted nicht bearbeitet, am besten zuvor die beteiligten Partitionen mit chkdsk lw: /f /R /x prüfen und ggf. reparieren (was auch recht viel Zeit kostet aber eine beschädigtes Dateisystem oder gar Datenverlust ist im Allgemeinen viel schlimmer).

LG Culles

Hallo,

Leider habe ich nicht soviel Ahnung von sowas, deshalb möchte
ich auch nicht einfach irgendwelche Windows-Ordner löschen
(oder diese $NtUninstall-Dateien), wie manchmal vorgeschlagen
wird.

die können auf jeden Fall weg.

Hat irgendjemand ne Ahnung, was da jetzt helfen könnte?

Leider stellt Windows XP für bestimmte Funktionen viel zu viel Platz zur Verfügung. Insbesondere den Platz für die Systemwiederherstellung kann man deutlich reduzieren.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/online…

Der Tipp mit dem CCleaner wurde ja schon gegeben.

Gruß

S.J.

Hallo,

dein Laufwerk c ist einfach zu klein. Du solltest auch
weiterhin c als Programmpartition verwenden (Änderungen in der
Registry rückgängig machen), aber die Partition einfach mit
Hilfe eines Partitionsmanager vergrößern (den Platz von deiner
zweiten Partition auf der gleichen Festplatte abzwacken).

Also soweit ich weiß, sind hier zwei Festplatten drin, einmal C:/ und einmal D/, das sind keine Partitionen.
Das mit dem Stick und dem Programm merke ich mir mal,

Hinweis: Beschädigt Dateisysteme werden von gparted nicht
bearbeitet, am besten zuvor die beteiligten Partitionen mit
chkdsk lw: /f /R /x prüfen und ggf. reparieren

Womit prüfe ich das? Ist das auch ein Programm…? (ich kenn mich wie gesagt gar nicht mit sowas aus, tschuldigung das ich hier doof rumfragen muss :S )

(was auch recht
viel Zeit kostet aber eine beschädigtes Dateisystem oder gar
Datenverlust ist im Allgemeinen viel schlimmer).

Nunja, hier ist ja so gut wie nichts installiert (Firefox, Thunderbird, Adobe Reader und Flash Player, das wars schon), so schlimm wärs eigentlich nicht ^^

LG Culles

Danke für deine Tipps :smile:
Desolace

Die temporären Dateien lösche ich schon immer, sobald ich kann.
Das Programm kann ich mal runterladen, ich weiß aber nicht, ob ichs auch installieren kann… teste ich jetzt einfach mal.
Was genau macht das?

Dankeschön schonmal :smile:
Desolace

Hallo,

Also soweit ich weiß, sind hier zwei Festplatten drin, einmal
C:/ und einmal D/, das sind keine Partitionen.

doch, das sind die Laufwerkbuchstaben der beiden Partitionen, mit denen Asus die Dinger ausliefert. Zwei Festplatten sind in keinem Modell verbaut.

Gruß
Christian

Hallo,
wenn tatsächlich zwei Laufwerke verbaut sind und das Systemlaufwerk nur 4 GB hat, handelt es sich dabei mit höchster Wahrscheinlichkeit um ein SSD-Laufwerk. Dann kannst du die Partition natürlich nicht vergrößern. Da hilft dann natürlich nur noch aufräumen mit den damit verbundenen Vor- und Nachteilen bei Beachtung der dir bereits gegebenen Hinweise. Dein persönlicher Ordner solltest du unbedingt nach d: verlagern, sofern noch nicht geschehen. Du kannst auch große Programmpakete von c: deinstallieren und auf deiner Festplatte neu einrichten (in d:\Programme wie bereits begonnen). 4 GB ist einfach sehr wenig.
Du solltest über ein größeres SSD-Laufwerk nachdenken (bei Hersteller des Rechners nachfragen).

LG Culles

Hallo,
wenn tatsächlich zwei Laufwerke verbaut sind und das
Systemlaufwerk nur 4 GB hat, handelt es sich dabei mit
höchster Wahrscheinlichkeit um ein SSD-Laufwerk. Dann kannst
du die Partition natürlich nicht vergrößern.

Ja genau, hatte gestern nochmal nachgefragt, das sind so SSD-Laufwerke :smile: Hätt ich das eher gewusst, hätte ichs euch natürlich gesagt… ^^’

Da hilft dann
natürlich nur noch aufräumen mit den damit verbundenen Vor-
und Nachteilen bei Beachtung der dir bereits gegebenen
Hinweise. Dein persönlicher Ordner solltest du unbedingt nach
d: verlagern, sofern noch nicht geschehen. Du kannst auch
große Programmpakete von c: deinstallieren und auf deiner
Festplatte neu einrichten (in d:\Programme wie bereits
begonnen). 4 GB ist einfach sehr wenig.

Meinen Ordner hab ich direkt auf d: erstellt, den alten meines Vaters kann ich dann ja löschen, richtig? (Ist eigentlich eh nicht viel drin)
Und: kann ich „Dokumente und Einstellungen“ auch einfach auf d: verschieben? Sind knapp 600 MB…

Ich hab übrigens versucht, den CCleaner runterzuladen - ohne Erfolg. Wenn ich nur auf „Download“ linksklicke (bei Chip.de), dann kommt immer eine Fehlermeldung. Wenn ich versuche, mit „Rechtsklick - Ziel speichern unter“ das auf meine d:stuck_out_tongue:latte zu speichern, passiert gar nichts, keine Fehlermeldung, kein Download.

Du solltest über ein größeres SSD-Laufwerk nachdenken (bei
Hersteller des Rechners nachfragen).

LG Culles

Soweit ich weiß, ist hier schon das Maximum drin… ich frag aber trotzdem mal nach.
Ich habe übrigens überlegt, mir hier Linux aufzuspielen, sobald das neue Ubuntu Ende April rauskommt. Das benutzt (anscheinend) beide Lufwerke wie eins, das kann ja nicht schaden…

LG, Desolace :smile: