[C] Wörter auslesen und 'Antwort geben'

Hallo,

bin absoluter Neuanfänger in C!
Ich möchte einen Code erstellen, der es dem Benutzer ermöglicht, Sachen einzugeben und das Programm gibt dann vorgefertigte Antworten darauf aus.

Beispiel: Der Nutzer gibt „Hallo“ ein. Das Programm soll dann mit „Hallo Benutzer“ antworten. Der Nutzer kann aber auch „Ich brauche Hilfe“ eingeben, da soll das Programm dann „Benötigst Du Hilfe?“ antworten. Wenn der Nutzer weder „Hallo“ noch „Ich brauche Hilfe“ eingibt, also z.b. „Guten Tag“, soll das Programm „Das kann ich leider nicht verstehen“ ausgeben.

Ist das möglich?

natürlich ist auch nicht schwer.
aber zuerst muss ich wissen benutzt du c++ builder oder irgendeine andere Software?

Hallo,

da ich MacUser bin, nutze ich als Compiler Xcode.

Hallo

Einen String vom Standardinput einlesen kannst du mit scanf(), gets() oder fread().

Einen String mit einem anderen vergleichen kannst du mit strcmp().

Mit

if(..)
{
}
else if(...)
{
}
else
{
}

kannst du dann auch noch abhängig davon was bei strcmp() herauskommt, das Programm entsprechend darauf reagieren lassen.

Ausgeben tust du mit printf().

Google einfach mal nach den Funktionen.

mfg dixxi

aber zuerst muss ich wissen benutzt du c++ builder oder
irgendeine andere Software?

In Gottes Namen, warum sollte man das wissen müssen?

„Kann ich mit diesem Hammer Nägel in die Wand schlagen?“
– „Klar, kann dir auch sagen wie, aber zuerst muss ich wissen, ist der Werkzeugkasten von Black und Decker oder von irgendeiner anderen Firma?“

Kopfschüttelnd,
Sebastian

Hallo,

danke für die Antwort! Nur leider kann ich mit dem Code, den du mir geschickt hast, nicht viel anfangen, da ich wie gesagt noch Anfänger bin. Kannst du mir vielleicht en Code so anpassen, wie ich ihn im Beispiel beschreiben habe?

Da wäre echt nett.

int main (void)
{
int i = 0;
int textid = 0;
char text[100];
char antwort1[] = „hallo“; // wichtig das alles klein geschriben ist!!
char antwort2[] = „ich brauche hilfe“;