Welche Alternativen gibt es zur C14 Methode und wie lange ist es sinnvoll überhaupt zu messen?
Biite schnell und leicht verständlich antworten!
Welche Alternativen gibt es zur C14 Methode und wie lange ist es sinnvoll überhaupt zu messen?
Biite schnell und leicht verständlich antworten!
Welche Alternativen gibt es zur C14 Methode und wie lange ist
es sinnvoll überhaupt zu messen?
Hierüber wurden bereits Informationen ausgegeben
/t/alternativen-zu-c-14/1231392
Auch, wie ich finde einigermaßen verständlich:wink:
Welche Eigenschaften soll die Datierungsmethode haben?
Also für genauere Antworten braucht man i.d.R genauere Fragen
Bis denn
Hallo,
zwei Alternativen zur C14-Methode sind mir bekannt:
Hallo toraumakyabajou !
Die Halbwertszeit des C14-Isotops beträgt 5730 Jahre, somit kann man Gegenstände bis zu einem Alter von etwa 50000 Jahren damit halbwegs genau datieren.
Genaueres und mehr zu alternativen Methoden zur Altersbestimmung gibts in diesem freien Artikel auf wissenschaft-online:
Naturwissenschaftliche Datierungsmethoden in der Archäologie:
http://www.wissenschaft-online.de/page/fe_seiten?art…
mfg
Christof
Hallo, tut mir Leid. Mein PC hat gestreikt. Daher die Verzögerung.
Alle lebenden Organismen nehmen im Laufe ihres Lebens C14 und C12 auf. Während der ganzen Lebenszeit ist das Verhältnis zwischen C14 und C12 immer gleich. Stirbt das Lebewesen werden diese Stoffe nicht mehr aufgenommen. Das C14 zerfällt mit einer Halbwertszeit von ca. 5600 Jahren. Das C12 nicht! Dadurch verändert sich das Verhältnis laufend mit dem zeitlichen Abstand zum Todestag. Man kann also so lange messen, bis kein C14 mehr messbar ist. Aber das dauert! Nach 5600 Jahren ist immer noch die Hälfte C14 vorhanden. Nach 11200 Jahren immer noch ein Viertel. Und so weiter.
Das war`s. Mein Wissen zu diesem Thema ist sehr begrenzt. Frag lieber Google.
Gruß
Jörg