Liebe Was-Wissende!
Habe ein Problem, zu dem mir das Netz erstaunlich wenig Hilfe bietet.
Vorab:
- Ich arbeite auf OSX 10.11.
- Cinema 4D Visualize Vollversion R18 inkl. S&T vorhanden
- Adobe Creative Suite CS4 inkl. Illustrator vorhanden
Ich habe einfache C4D-Animationen gebaut (max. 400 frames) und möchte diese nun zu (winzigen) Flash-Filmchen machen. Nur Outlines, keine Beleuchtung/Texturen/Effekte. Die kleinen Flash-Filmchen (swf) sollen nur Funktions- bzw. Bewegungsabläufe verdeutlichen.
Als ich das vor Jahrzehnten mit einer Anfangsversion von C4D schonmal gemacht habe, existierte noch das Flashex-Plugin. Ist wohl verschwunden.
AfterEffects kann ich mir nicht kaufen, wäre auch übertrieben für 5-7 kurze Filmchen/Jahr.
Den Umweg über Illustrator bekomme ich nicht wirklich hin. Wenn ich von C4D nach AI exportiere (Ebenen), habe ich in Illustrator dann auch sehr viele Sub-Ebenen unter den Bildebenen, nämlich für jede Strich-Sequenz eine… bekomme ich nicht aufgeräumt.
Gibt es vielleicht einen Weg über exportierte PNGs mit Alpha-Kanal? Aber mit welcher Software füge ich das dann wie zusammen?
Oder könnte ich ausgehend von den Quicktime-Filmchen aus C4D wie durch Zauberhand irgendwo vektorisieren und einen Flash-Film erhalten.
Hat jemand eine Idee, wie ich hier ohne AfterEffects (kenne ich auch noch nicht) weiterkomme?
Für jeden Rat dankbar
beste Grüße
Tobias
PS: Kleines Unter-Problem: In meinen Animationen richten sich reine Bewegungen ordentlich nach meinen gesetzten Keys. Die Keys der Stärkeeinstellungen von bspw. dem Schmelzen-Deformer gehorchen nur zeitverzögert und in ungewollt weichen Bewegungen. Any ideas? 1000 Dank