Moin!
habe die Kiste eben aufgeschaubt und mal alle IC leicht
angedrückt. Da bewegte sich nichts, jedenfalls habe ich nichts
gemerkt. Beim nächsten Testlauf hat er allerdings deutlich
weniger genervt als sonst. Mal schauen, ob das so bleibt.
Haben die betroffenen ICs in Sockeln gesteckt oder waren sie direkt mit der Platine verlötet?
Nochmal wegen der 1541: Das Problem ist, daß ich einige
Disketten nicht mehr lesen kann bzw. die Programme nicht
starten.
Unterschiedliche Diskettenlaufwerke können unterschiedlich justiert sein. Deshalb kann ein Laufwerk mit einigen Disketten Probleme haben, die auf einem anderen Laufwerk einwandfrei laufen. Man kann ein Laufwerk auch justieren. Dafür gibt es ein Programm, das auf einer tadellosen Diskette immerwieder eine Spur liest und dabei die Anzahl der Lesefehler anzeigt. Verstellt man nun den Schreib/Lesekopf, steigt die Zahl der Fehler oder sinkt. Man stellt den Kopf nun so ein, dass er in der Mitte des fehlerfreien Bereichs liegt.
Gibt´s noch Tips zur Rettung meiner wöchentlichen
Nostalgiestunde?
Ist die Frage. Wenn es sich um Originaldisketten handelt, könnten diese auch kopiergeschützt sein. Sind es aber „Raubkopien“, dann sind die Disketten nicht kopiergeschützt. Nun kann man mit einem guten Kopierprogramm (z. B. Maverick, FCOPYIII oder dem Burst Nibbler, wobei letztere ein Parallelkabel erfordern) Kopien der Disketten anfertigen, natürlich mit der neuen Floppy. Die so angefertigten Kopien sollten einwandfrei laufen.
Außerdem lassen sich viele C64-Spiele im Internet als Diskimages für Emulatoren finden. Mit Hilfe des StarCommanders und einem X1541-Kabel läßt sich die 1541 am PC betreiben, man kann die aus dem WEB gesaugten Spiele direkt auf der 1541 speichern. Wenn es sich nicht gerade um Dutzende von Disketten handelt, kann ich ja das ein oder andere Spiel für Dich saugen, auf 1541-Diskette ziehen und per Post zuschicken.
Munter bleiben… TRICHTEX