C64 an PC-Monitor?

Guten Tag,

gerade bin ich am Überlegen, ob ich mir mal wieder einen C64 zulegen soll. Würde gern einen gebrauchten kaufen und den zusammen mit meinem PC an einen PC-Monitor (Hansol, etwa 10 Jahre alt) anschließen. Weiß jemand, ob das überhaupt möglich ist? Ich bräuchte dann erstens einen Anschluss vom C64 an den Monitor und einen Splitter (oder wie man das nennt) damit ich zwischen PC und C64 hin und herschalten kann bzw. dass beide gleichzeitig angeschlossen sind. Geht so was? Ich habe keinen Fernseher, sondern nur diesen Monitor und es ist eben ca. 20 Jahre her seit ich einen 64er hatte, deshalb weiß ich nicht mehr wie die Anschlüsse, Kabel etc. aussehen. Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Grüße
geronimobosch

Hallo,
kaum ein Monitor hat den benötigen Anschluss. Weiterhin gibt es auch keine kvms, die diesen Unterstützen.
Das sinnigste ist, das du dir einen Emulator besorgst und auf die c64 Hardware verzichtest.
hth

Moin,

weißt Du das es gut funktionierende C64 Emulatoren für den
PC gibt?
Ich nutze den CCS64: http://www.aep-emu.de/emus25.html
Ein Adapter für einen PC Monitor wie es beim AMIGA, (Scandoubler
bzw. Flickerfixer) gibt, ist mir nicht bekannt.

Gruß
Andi

Hallo,

gerade bin ich am Überlegen, ob ich mir mal wieder einen C64
zulegen soll. Würde gern einen gebrauchten kaufen und den
zusammen mit meinem PC an einen PC-Monitor (Hansol, etwa 10
Jahre alt) anschließen. Weiß jemand, ob das überhaupt möglich
ist?

möglich ist vieles und wenn man löten will, fast alles. Allerdings müßte man dafür wissen, welche Eingänge Dein Monitor hat. Der 64er hatte neben dem Antennenausgang einen 5-Pin/8-Pin Audio/Video-Ausgang. Gut möglich, daß Dein Monitor so einen Eingang hat. Ansonsten gibt es bspw. auch Adapter von 5/8 Pin auf Cinch (rot/weiß/gelb).

Gruß
Christian

Moin!

gerade bin ich am Überlegen, ob ich mir mal wieder einen C64
zulegen soll. Würde gern einen gebrauchten kaufen und den
zusammen mit meinem PC an einen PC-Monitor (Hansol, etwa 10
Jahre alt) anschließen.

Klar, das geht. Dazu benötigst Du ein Teil wie etwa http://cgi.ebay.de/Geniatech-V2V-Video-Konverter-VGA… , das konvertiert Videosignale in VGA-Signale und hat auch noch einen VGA-Eingang. Zudem lassen sich nicht nur Composite-Videosignale, sondern auch S-Video-Signale einspeisen. Genau sowas gibt der C64 aus, einzig ein Adapterkabel muß noch besorgt werden. Zwischen den einzelnen Quellen (Video, S-Video, VGA) läßt sich hin- und herschalten.

Die Bildqualität ist dabei überraschend gut, Wunder darf man aber nicht erwarten. Besser, als ein C64 am Antenneneingang eines Fernsehgerätes ist das Ergebnis allemal.

Und nein, ich bin weder der Anbieter, noch kenne ich ihn oder bekomme Provision.

Munter bleiben… TRICHTEX

Danke erstmal an Alle,

Modulatoren habe ich schon diverse versucht, leider funktionierten die bisher nicht, was vielleicht daran liegen mag, dass ich immernoch Windows 98 auf meinem Rechner habe, aber da seit gestern das Internet überhaupt nicht mehr mitspielt, bin ich sowieso am Überlegen, ob ich nicht ein neues Betriebssystem aufspiele.

Und mit dem Video-Konverter das überlege ich mir auch noch. Sind natürlich auch nicht so ganz billig, aber mal sehen.

Danke nochmals
Grüße
geronimobosch

3 Like

Moin!

Und mit dem Video-Konverter das überlege ich mir auch noch.
Sind natürlich auch nicht so ganz billig, aber mal sehen.

Der Vorteil ist, daß Du zusätzlich noch ein analoge Videoquelle (Videorecorder, SAT-Receiver, etc.) anschließen kannst und den Monitor so auch noch z. B. als Fernsehgerät nutzen kannst.

Nicht dokumentiert beim genannten V2V ist übrigens, daß er sogar fernbedienbar ist. Eine programmierbare Fernbedienung vorausgesetzt.

Munter bleiben… TRICHTEX

1 Like

Hi,

Gegenvorschlag, nur als Idee: Für das Geld für do einen Konverter bekomt man auch einen kleinen 40cm Röhrenfernseher. Da kommt dann eher Retro-Feeling auf :smile:

Micha

1 Like

Moin!

Gegenvorschlag, nur als Idee: Für das Geld für do einen
Konverter bekomt man auch einen kleinen 40cm Röhrenfernseher.
Da kommt dann eher Retro-Feeling auf :smile:

Leider auch bei der Bildqualität. Der C64 gibt neben dem modulierten HF- und einem Composite-Videosignal ein S-Video-Signal aus (http://www.c64-wiki.de/index.php/Audio-/Videobuchse). Letzteres liefert die bestmögliche Bildqualität.

Wer einmal z. B. mit dem 80-Zeichen-Bildschirm von Novaterm Mailboxen besucht hat, der konnte feststellen, daß die Zeichen bei S-Video gut, bei Composite-Video eingeschränkt und bei Verwendung des HF-Signals schlecht lesbar waren. Auch bei Spielen ist ein verwaschenes oder von Cross-Colour-Interferenzen (schräge Streifen, die durchs Bild wandern) gestörtes Bild nicht wirklich erstrebenswert.

Wenn also schon einen Fernseher, dann einen mit S-Video-Eingang. Die lassen sich für das Geld allerdings nicht bekommen. Ein gebrauchter Commodore-Farbmonitor wäre da sicher die bessere Alternative. Welche Monitore in Frage kommen, steht unter http://www.c64-wiki.de/index.php/Monitor

Nachteil dabei ist allerdings, daß man mit zwei Monitoren (PC und C64) arbeitet, was ja nicht gewünscht war. Bliebe also noch ein Fernsehbildschirm mit S-Video- und VGA-Eingang. Die sind aber schon wieder deutlich teurer, als ein Videokonverter. Die große Vielfalt an Möglichkeiten macht die Entscheidungsfindung sicher nicht leichter.

Munter bleiben… TRICHTEX

1 Like