Moin!
Die bereits gegebene Antwort mit dem Hinweis auf mein Posting beschreibt eigentlich den anderen Weg: C64-Spiele aus dem Internet zu saugen und auf 1541-Diskette zu speichern.
Da ich doch immer wieder in an die „Guten alten Zeiten“ denken
muß, fände ich es schade, wenn ich ihn irgendwann wieder
aufbaue, und Feststellen muß das kein Spiel mehr geht - habe
ich wohl eine Chance die Teile zu sichern? Z.B. auf meinem PC?
Nun ja, sofern Du einen PC als sicher betrachtest…
Der einfachste Weg ist der Anschluß Deines 1541-Laufwerkes mit einem X1541-Kabel an die parallele Schnittstelle des PC. Falls Du Dir den Selbstbau zutraust, findest Du unter http://home.t-online.de/home/Birger.Hahn/hardware/x1… die Bauanleitung. Ein gutes Programm zum Ansprechen des so angeschlossenen Laufwerkes, den StarCommander findest Du unter http://sta.c64.org , der Programmierer Joe Forster betreibt auch einen X1541-Shop, wo Du ein fertiges Kabel bestellen kannst.
Jetzt kannst Du Deine 1541-Disketten als sog. Diskimages auf den PC kopieren, wobei möglicherweise kopiergeschützte Originale Probleme bereiten könnten. Die Diskimages kannst Du nun wie jede andere Datei auf der Festplatte des PC behandeln, also auch auf CD brennen.
Der umgekehrte Weg ist genauso einfach.
Solltest Du Probleme damit haben, kannst Du Dich auch gern an mich wenden, aber bei der angedeuteten Anzahl von Disketten bitte ich um Verständnis, daß ich Dir die Kopierarbeit nicht abnehmen kann.
Im übrigen habe ich letztens mal steinalte (18 Jahre!) 1541-Disketten mit meiner 1541 gelesen, da ist noch kein Datenverlust eingetreten. Dennoch macht eine Sicherung auf CD natürlich Sinn.
Munter bleiben… TRICHTEX