C64---Disketten kopieren

Hi,

müsste mal wissen, wie ich auf nem C64 Disktten kopieren kann. SO in einem Floppy quasi und so einafch wie möglich *g*

Danke Leute,
Sebastian

müsste mal wissen, wie ich auf nem C64 Disktten kopieren kann.
SO in einem Floppy quasi und so einafch wie möglich *g*

da gibt es kopierprogramme fuer. allerdings war da gegebenenfalls mehrmals wechseln angesagt…

must halt mal auf den diversen emulatorseiten gucken…

joachim

naja, habe leider keine kabel, mit dem ich rechner und c64 verbinden kann, bzw. eine solche diskette auf meinem rechner erstellen kann…also so basic-intern gibt’s nichts dafür ???
wenn ja, wäre das ja nicht so prickelnd :frowning:

naja, habe leider keine kabel, mit dem ich rechner und c64
verbinden kann, bzw. eine solche diskette auf meinem rechner
erstellen kann…

kismet. kannst du loeten, wenn nein waere das vielleicht ein grund, es zu lernen…
es gibt kabel, mit denen man die 1541 an den parallel-port eines pc haengt. angesteuert wird der spass dann mit nem software emulator auf dem pc.

dann wuerden dir sammlungen wie ftp://ftp.funet.fi/pub/cbm/ helfen.

also so basic-intern gibt’s nichts dafür ???
wenn ja, wäre das ja nicht so prickelnd :frowning:

noe, _floppy_ intern gibbet nix fuer. die alten dual floppies konnten kopieren, den duplicate befehl gibts bei der 1541 auch noch, nur ist er ohne funktion…

und das basic 2.0 hatte ueberhaupt keine floppy befehle!

joachim

Hallo Sebastian!

Am besten mit Kopierprogrammen für den 64er. Ist aber schwierig da noch alte Disketten aufzutreiben. Ich habe selbst leider auch keine mehr. die wurden erst an einen freund weitervererbt, dann an dessen Bruder und dann verliert sich die Spur irgendwie… :o(

die besten kopierprogramme waren meiner Erfahrung nach „Turbocopy“ für einzelne Files und für ganze Disketten so’n Programm mit einer Erdbeere, das die ganze Zeit „When I’m 64“ spielte. Name ist mir leider entfallen. Vielleicht kennt das ja noch jemand.

Komfortabler ist es übrigens mit einem 64er-Emulator zu arbeiten. Da erübrigt sich eigentlich, noch Kopien mit der 1541 anzufertigen.

Tomcat

… der gerade Bards Tale I wiederentdeckt hat…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ANTWORT:
Hmm, und wie läuft das dann mit sonem Emulator? Muss ich dann irgendwie Floppy an PC anschliessen und losrocken…aber was fürn Emulator und arbeite ich dann auch mit ROMs, die es zum downloaden gibt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ANTWORT:
Hmm, und wie läuft das dann mit sonem Emulator? Muss ich dann
irgendwie Floppy an PC anschliessen und losrocken…aber was
fürn Emulator und arbeite ich dann auch mit ROMs, die es zum
downloaden gibt?

Hallo Sebastian!

Einen Emulator bekommst Du auf einer der zahlreichen 64er-seiten im Internet, genauso wie die meisten und populärsten Spiele. Die Dinger laufen auf dem PC und bieten komfortable Menüsteuerungen, die es damals auf dem 64er nicht gab.
Die 1541 brauchst du dazu nicht unbedingt; das Ding an den PC anzuschliessen ist etwas knifflig und wie schon ein Vorredner sagte nur mit einigen Computerkenntnissen zu bewerkstelligen. Das Angebot an Software ist allerdings reichlich. Eine 64er Disk hatte ca 170kb, also im Internet kaum der Rede wert. :o)

Hier noch einige Web-Adressen:

http://www.c64games.de/
Deutsche Site mit reichlich Spielen, Links zu Emulatoren und Fragen-Forum.

http://www.c64games.de/startseite.asp?LG=D&SF=emu
Die Auswahlseite für emulatoren. Ich arbeite mit dem CCS 2.0 und bin äußerst zufrieden damit. (Simuliert sogar die ewigen Nachladezeiten ;o)

http://www.c64.com/
US-Page für reichlich Spielematerial.

Viel Spaß mit der alten „Brotkiste“! Aus Nostalgiegründen müßte ich mir auch was wieder einen zulegen. War doch der perfekte Rechner - 64kb und alles funktioniert.

Gruß

Tomcat

ANTWORT:
Genau das isses ja. Das Feeling…und deswegen will ich die Spiele ja auf der Kiste daddeln, und nicht auf dem Rechner emuliert…oder habe ich da immernoch was falsch verstanden? %-/

Nochn Tipp vonwegen einen anschaffen: Komplett-Sets gibt’s bei ebay ab 40DM…ist also fast geschenkt :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

naja, habe leider keine kabel, mit dem ich rechner und c64
verbinden kann, bzw. eine solche diskette auf meinem rechner
erstellen kann…also so basic-intern gibt’s nichts dafür ???
wenn ja, wäre das ja nicht so prickelnd :frowning:

Zurücklehnen, entspannen. Dieses Posting wird etwas länger.

1.: Anschluß einer 1541 an einen PC

Problemlos mit einem X1541-Kabel machbar. Als Software empfehel ich den StarCommander von Joe Forster, in dessen X1541-Shop Du auch fertige Kabel bestellen kannst, falls Du nicht selbst löten möchtest.

2.: BASIC-internes Kopierprogramm

Sowas gibt’s beim C64 leider nicht, jedenfalls nicht mit dem originalen Betriebssystem. Ich kann Dir aber aus einer alten 64’er-Ausgabe ein Listing scannen und zumailen. Dieses Listing kannst Du dann abtippen. Es enthält endlose DATA-Zeilenkolonnen, aus denen nach dem Start ein Maschinenprogramm generiert wird. Wenn Du an den nächsten Wochenenden noch nichts vorhast, kannst Du Dir die Tipperei antun, aber es gibt eine Lösung, die vielleicht eher Deinen Wünschen entspricht.

3.: Kopierprogramme

Im Laufe der Zeit entstanden säckeweise Kopierprogramme für den C64. Meine Favoriten sind FCOPYIII (erfordert SPEEDDOS und ein Parallelkabel) und der BurstNibbler V7.0 (ebenfalls ein Parallelkabel erforderlich). Das angesprochene Kopierprogramm, das ständig „When I’m 64“ dudelt, ist FCOPY v.2, das auch ohne Parallelkabel auskommt. Auch Filekopierer sind nicht uninteressant. Schnell und zuverlässig ist beispielsweise „HypraCopy“, ein, meiner Ansicht nach noch besseres Programm ist - jetzt ist mir der Name entfallen. Warum erzähle ich Dir das alles? Wie wär’s, wenn ich Dir eine Diskette mit brauchbaren Kopierprogrammen zusammenstelle und zuschicke? Natürlich eine 1541-Diskette. Die Handhabung ist denkbar einfach: LOAD „Kopierprogramm“,8,1, warten, RUN. Die Programme erklären sich in der Regel selbst. Wenn Du mir sagst, ob Dein Rechner über SPEEDDOS oder ein Parallekabel verfügt, würde ich die Programme entsprechend aussuchen. Ein Parallelkabel zwischen C64 und Floppy1541 macht das Leben schneller, was die Kopiererei angeht. Also, schreib’ mir einfach eine eMail, was Du an Kopierprogrammen haben möchtest oder überlasse mir die Auswahl. Maile mir auf jeden Fall Deine Adresse.

Munter bleiben… TRICHTEX

War das nicht etwa eine Orange? ohneText.
ie besten kopierprogramme waren meiner Erfahrung nach

„Turbocopy“ für einzelne Files und für ganze Disketten so’n
Programm mit einer Erdbeere, das die ganze Zeit „When I’m 64“
spielte. Name ist mir leider entfallen. Vielleicht kennt das
ja noch jemand.