Ich habe ein 5,25" Laufwerk für den Amiga, welches ich wie folgt bereits Hardwareseitig einstellen kann: HD/DD/360 kb Gibt es einen Handler mit dem ich darüber C64 Disks bearbeiten kann? Ich möchte gerne C64-Musikprogramme aus dem Web auf
C64 Disks überspielen und dann auf dem 64er ganz normal einladen.
Moin!
Das Laufwerk muß dazu den CGR-Modus kennen. MFM nutzt nichts. Weiterhin benötigst Du geeignete Software, mit der das Laufwerk in den entsprechenden Modus geschaltet und angesprochen wird. So dürfte das also nichts werden.
Du kannst aber ein 3,5"-PC-Laufwerk zum Lesen/Schreiben von 1581-Disketten bewegen (mit 1581copy von Wolfgang Moser) oder einen direkten Datenaustausch via RS232-Schnittstelle am C64 und einem Terminalprogramm (z. B. Novaterm) durchführen. Die Möglichkeiten zum Datenaustausch mit dem C64 sind fast unbegrenzt, es ist nur eine Frage der Ausstattung.
Nicht vergessen wollen wir den direkten Anschluß einer Commodore-Floppy an den PC mit einem X1541-Kabel. Mit dem StarCommander von Joe Forster kann das Laufwerk wie ein PC-Laufwerk angesprochen werden. Vielleicht gibt’s sowas auch für den Amiga, das weiß ich aber leider nicht.
Munter bleiben… TRICHTEX
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jo, ich muss mal sehen, ob ich so ein X1541-kabel zusammenbekomme. die anleitung habe ich bereits im web gefunden viel leiber würde ich mir einfach nur von jemanden ein paar sound-tools auf c64 disk kaufen… ich möchte im grunde nur die echten c64-sounds erzeugen und in einen sampler ziehen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
jo, ich muss mal sehen, ob ich so ein X1541-kabel
zusammenbekomme. die anleitung habe ich bereits im web
gefunden viel leiber würde ich mir einfach nur von jemanden
ein paar sound-tools auf c64 disk kaufen… ich möchte im
grunde nur die echten c64-sounds erzeugen und in einen sampler
ziehen…
Wenn es eine einmalige Sache ist und nur ein paar Disketten
notwendig sind, kann ich das gern erledigen. Allerdings ist es
immer besser, wenn man sowas selbst machen kann. Das Kabel ist
simpel nachzubauen und den StarCommander gibt’s bei
http://sta.c64.org
Damit geht das wirklich problemlos, aber nimm die aktuelle beta-Version.
Munter bleiben… TRICHTEX
Jau, ich braue eigentlich nur sämtliche Musikprogramme. Das reicht dann vollkommen. Ich habe leider Schiß meinen Parallelport zu schrotten… (So ein PC-Motherboard kostet viel Kohle, und wenn ich den Amiga nehme, bekomme ich auch schlecht wieder ein neues, bzw. hänge ich so an meiner eigenen Hardware… - Irgendwie ist ein Vompute mit anderem Motherboard - so bescheutert das Klingen mag - nicht mehr die Gleiche Seele. Bin wohl ein hoffnungloser Nostalgiker…) Ich würde sonst auch alternativ ein geprüftes fertiges X1541-Kabel kaufen. Ich kann zwar Löten (habe früher ParNet [Amiga] auch selbst gelötet), aber es steht halt zu viel auf dem Spiel…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
Ich habe leider Schiß meinen Parallelport zu schrotten…
Mein X1541-Kabel läuft problemlos an meinem Notebook und an meinem Desktop-PC. Zusammenbau war kein Problem.
Ich würde sonst auch alternativ ein geprüftes fertiges X1541-
Kabel kaufen. Ich kann zwar Löten (habe früher ParNet [Amiga]
auch selbst gelötet), aber es steht halt zu viel auf dem
Spiel…
Ich kann Deine Befürchtungen verstehen. Am C64 hat man noch selbst herumgelötet, am Amiga vielleicht auch noch, aber beim PC wurden nur noch ganze Komponenten getauscht.
Die Bauanleitung für ein X1541-Kabel findest Du auch auf http://sta.c64.org und dort findest Du auch den X1541-Shop. Darüber kannst Du ein fertiges Kabel beziehen. Tip: Nimm (oder baue) das XE1541-Kabel.
Munter bleiben… TRICHTEX