C64 Drucker an PC anschließen?

Hallo
Ich habe aus meinem C64 Fundus noch einen 9Nadelklopfer (seikosha sp180vc). Diesen möchte ich an meinen PC anschließen und für Protokolle nutzen. Nur wie bekomm ich das Ding zum drucken?
Habe schon mehrere Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe, für Kabel versucht, aber ohne erfolg.
Hat sowas schonmal jemand gemacht? Ist es überhaupt machbar? Zumal ich WinXP nutze?
Bin nicht ganz unbegabt mit dem Lötkolben. Also wären Lötarbeiten kein Thema.

Danke

Stefan

Ho,
versuch dich mal im forum64 (http://www.forum64.de/wbb2/).
Normalerweise werden die Daten seriell an den Drucker übertragen,
es sei denn des ist ein Cetronics oder RSR232 Drucker?

Seriell brauchst du die genaue Geschwindigkeit, die der Drücker
verstehen kann um das Clock-Signal zu generieren und dann eine
genaue Beschreibung der ESC-Sequenzen, die der Drucker versteht.
Damit sollte s Möglich sein ein Drukcprogramm zu bauen.
Was dann nötig ist, ein Kabel, das dann von COM nach Seriell geht
und etwas Programierkenntnis, wie das teil anzu steuern geht.

Gruß Höp

Moin!

Habe schon mehrere Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe,
für Kabel versucht, aber ohne erfolg.

Was soll er denn drucken? Text oder Grafik?

Da sich eine Commodore-Floppy 1541 mittels X1541-Kabel und z. B. dem StarCommander am PC betreiben läßt, spricht im Grunde nichts dagegen, diese Verbindung auch für einen Drucker zu nutzen, um Textfiles auszudrucken.

Und was konkret hast Du denn schon versucht? Die Anleitungen im Internet haben normalerweise schon Hand und Fuß…

Mir erschließt sich aber nicht ganz der Sinn der Geschichte. Den Seikosha als Textdrucker unter Windows zu nutzen, ist ziemlich sinnentleert, da halbwegs moderne Drucker dem 9-Nadler in allen Belangen überlegen und, wenn es nicht die aktuellsten Modelle sind, preisgünstig zu bekommen sind. Nadeldrucker sind evtl. noch dort sinnvoll, wo Durchschläge gemacht werden müssen, aber einen 24-Nadler für den PC sollte man gebraucht auch schon für kleines Geld schießen können.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß gebrauchte, intakte C64-Drucker durchaus noch Abnehmer finden (Online-Auktionen).

Munter bleiben… TRICHTEX