Hallo erstmal,
gibt es einen c64 Emulator der von einem im PC eingebautem 5 1/4 zoll Laufwerk die alten c64 Programme lesen kann?
horst
Hallo erstmal,
gibt es einen c64 Emulator der von einem im PC eingebautem 5 1/4 zoll Laufwerk die alten c64 Programme lesen kann?
horst
Ich bin mir nicht ganz sicher aber versuche doch mal diesen Link
http://www.phs-edv.de/c64s/c64s_d.htm
Der sollte das eigentlich können!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hab ich mir angesehen, aber nichts konkretes gefunden.
dachte auch dass jemand schon so ein problem hatte und eindeutig sagen kann -
nimm den emu , der kann das.
Meines wissens geht das NICHT, da die Dateisysteme und Lesemechanik völlig inkompatibel sind. Der StarCommander (Norton-Commander-Klon) kann aber auf jeden Fall von einem extern (Parallelport) angeschlossenen Original-C64 Laufwerk (1541 oder 1541-II) lesen. Das geht sehr gut. Hab ich schon gemacht.
Michael
Moin!
gibt es einen c64 Emulator der von einem im PC eingebautem 5
1/4 zoll Laufwerk die alten c64 Programme lesen kann?
Meines wissens geht das NICHT, da die Dateisysteme und
Lesemechanik völlig inkompatibel sind. Der StarCommander
(Norton-Commander-Klon) kann aber auf jeden Fall von einem
extern (Parallelport) angeschlossenen Original-C64 Laufwerk
(1541 oder 1541-II) lesen. Das geht sehr gut. Hab ich schon
gemacht.
Stimmt. Da eingebaute 5 1/4"-Laufwerk des PC ist definitiv inkompatibel mit der 1541. Da ändert auch ein Emulator nichts.
Stimmt auch. Mit dem StarCommander lassen sich einzelne Dateien oder sogar ganze 1541-Disketten als Dateien bzw. sog. „Diskimages“ von einer am Parallelport angeschlossenen 1541 auf den PC kopieren. Diese Diskimages sollte jeder C64-Emulator lesen können. Den StarCommander findest Du hier: http://sta.c64.org/sc082.zip
3,5"-PC-Laufwerke können mit geeigneter Software CBM-1581-Disketten lesen und schreiben - im Gegenzug kann ein 1581-Laufwerk 3,5"-PC-Disketten mit der Software „Big Blue Reader“ lesen. Vielleicht hilft das ja weiter.
Munter bleiben… TRICHTEX